Herausforderungen annehmen

Wettbewerbe

An unserer Schule gibt es zahlreiche Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Diese fördern nicht nur die Kreativität und das Engagement der Teilnehmer, sondern bieten auch tolle Preise und Auszeichnungen.

The BIG CHALLENGE

In jedem Jahr nehmen viele Schülerinnen und Schüler am europäischen Sprachenwettbewerb The BIG CHALLENGE teil. Dieser Englischwettbewerb findet in verschiedenen europäischen Ländern einmal jährlich an den weiterführenden Schulen statt und über 250.000 Schüler nehmen allein in Deutschland daran teil – mehr als 65.000 davon kommen aus Nordrhein-Westfalen.

Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Single-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Klassenstufe gibt es einen eigenen Test, der auf den Kenntnisstand der jeweiligen Lernenden angepasst ist.

Der Wettbewerb BIG CHALLENGE ist für die Schüler immer eine spannende Herausforderung. Er hat unter anderem einen positiven Einfluss auf die Motivation der Schüler im Englischunterricht. Deshalb freuen wir uns jedes Jahr über zahlreiche Anmeldungen.

Ehrenurkunden für die Jahrgansstufenbeste 2022

Cambridge Certificate: Englisch fürs Studium im Ausland

In jedem Jahr besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Prüfungen in englischer Sprache anzumelden, die von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen werden. Das nach dem Bestehen der Prüfung erworbene Diplom, vor allem in einer höheren Stufe, ist ein wichtiger und internationaler Qualitätsnachweis, der bei einem späteren Studium im Ausland oder einer Ausbildungsplatzbewerbung von großem Nutzen sein kann.

Wir bieten die Teilnahme an folgenden Prüfungen an:

  • FCE (First Certificate in English) ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 angemessen. Die Prüfung entspricht in etwa dem Leistungskursniveau; die Kosten betragen 120€.
  • CAE (Certificate in Advanced English) ist eine recht anspruchsvolle Prüfung und somit für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen13 geeignet; diese Prüfung kostet 130€.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen bieten wir Kurse im Rahmen des Werkstattangebots unserer Schule an. Weitere Auskünfte erteilen die Englischlehrerinnen und Englischlehrer unserer Schule.

Känguru-Wettbewerb Mathematik

Jedes Jahr wieder gibt es an unserer Schule die Gelegenheit, am landesweiten Mathe-Känguru-Wettbewerb teilzunehmen, der traditionell am dritten Donnerstag im März stattfindet.

Und jedes Jahr nehmen mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen diese Gelegenheit wahr und bearbeiten unter Zeitdruck anregend-heitere und teils unerwartet kniffligen Mathematikaufgaben und rechnen und knobeln und schätzen, bis die Köpfe qualmen. An ca. 9000 Schulen knobeln jährlich über 860000 Schülerinnen und Schüler an den Multiple-Choice Aufgaben. Die jährlich wachsende Zahl an Anmeldungen zeigt auf, dass das Konzept, die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik durch den Wettbewerb zu wecken, durchaus aufzugehen scheint, was die Aussage dieser Schülerin unterstreichen mag: „Ich habe am Känguru-Wettbewerb teilgenommen, weil ich gerne Knobelaufgaben löse. Mathe ist nicht unbedingt mein Lieblingsfach, aber manchmal gefallen mir die Aufgaben doch“.
Die Ergebnisse werden an der Humboldt-Universität in Berlin ausgewertet und unsere Schülerinnen und Schüler erringen Jahr für Jahr beachtenswert viele Preise.

Latein-Wettbewerb

Congratulamur victoribus!

Auch in diesem Schuljahr konnte das GSC wieder beachtenswerte Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein erzielen.

SOLO - Wettbewerb

SOLO - Wettbewerb

Beim SOLO-Wettbewerb überzeugten Victoria Hörmann und Anselm Konietschke aus der EF – wie bereits im letzten Jahr – mit einer herausragenden Leistung und wurden mit dem 2. Preis auf NRW-Ebene ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs erstellten sie zum einen ein Video, in dem sie eine mythologische Figur sprechen lassen – natürlich auf Latein. Zum anderen bestritten sie einen kompletten Prüfungstag, an dem sowohl ihre Übersetzungskünste gefragt waren, aber auch Kulturelles und sogar Hörverstehen geprüft wurde. Nicht nur die beiden Preisträger befassten sich dabei mit komplexen Aufgaben, die weit über das im Unterricht Behandelte hinausgehen, sondern auch zahlreiche weitere Teilnehmer_innen.

TEAM-Wettbewerb

TEAM-Wettbewerb

Auch beim Teamwettbewerb konnte die Gruppe um Felix Kappenberg, Hannah Kieselbach, Karla Leifkes, Lucie Markewitz und Kai Vorsteher aus der 9. Klasse mit ihrem humoristischen Beitrag „De fabula vera Medusae“ überzeugen und landete auf dem zweiten Platz. In ihrem Beitrag klagt die schlangenhäuptige Medusa ihren Followern ihr Leid als einsame Frau. Doch so viel sei verraten: Es gibt ein eventus prosper („Happy End“)!

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung, die derzeit noch aufgrund der Pandemie schulintern stattfinden muss, wurden alle Sieger_innen von der betreuenden Lehrerin Christina Goede mit lobenden Worten und zahlreichen Preisen bedacht. Sie durften neben Geldpreisen auch echte römische Münzen, Lektüren und vieles mehr entgegennehmen.

Latein lebt! 😊