Die richtige Sprachenfolge wählen

Sprachenfolge

Die Wahl der Sprachenfolge kann für Schüler und Eltern eine Herausforderung darstellen. Welche Sprachen sollen gewählt werden und in welcher Reihenfolge? 

Sprachen am Gymnasium St. Christophorus 

Fremdsprachen öffnen viele Türen – und sollten daher unbedingt erlernt werden!

Der Europagedanke hat am Gymnasium St. Christophorus eine große Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich innerhalb und außerhalb des Unterrichts mit Europa, seiner Geschichte, seinen Verdiensten, Perspektiven und Problemen auseinander. Dadurch wird die soziale, sprachliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt.

Als Europaschule bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein breit angelegtes Fremdsprachenangebot:

Englisch und Latein (in Kombination mit 3 Stunden Englisch) in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Latein oder Französisch oder Englisch in der Jahrgangsstufe 7 (Englisch für die Schülerinnen und Schüler, die mit Latein begonnen haben)

Französisch in der Jahrgangsstufe 9

Altgriechisch in der Sek II 

Spanisch in der Sek II

Als Arbeitsgemeinschaften können unsere Schülerinnen und Schüler außerdem Altgriechisch, Spanisch, Chinesisch und Italienisch ab der Jahrgangsstufe 6 belegen.

Wir stützen unsere Fremdsprachenschülerinnen und –schüler durch ein intensives Förderangebot.

In jedem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem bilingualen Unterrichtsangebot (in Modulen) teilzunehmen. Der Schwerpunkt liegt in der Mittelstufe vor allem in Politik. Daneben finden aber auch bilinguale Module in weiteren Fächern statt.

Sprachdiplome:

Ihre Fremdsprachenkenntnisse können alle Schülerinnen und Schüler durch Sprachzertifikate attestieren lassen. Sie haben die Möglichkeit, das Cambridge-Diplom, DELF-Diplome oder das DELE-Diplom abzulegen.

europäische Wettbewerbe:

Die Teilnahme an europäischen Wettbewerben (z.B. Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Internetteamwettbewerb, Big Challenge, Übersetzungswettbewerb, Juvenes Translatores) wird vom Gymnasium St. Christophorus gefördert und unterstützt.

europäische Projekte:

Unsere Schülerinnen und Schüler können auch an europäischen Projekten mitwirken (z.B. Bosnienhilfe, Planspiel Europatag).

Schüleraustausch:

Seit vielen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz durch die Teilnahme an unterschiedlichen Schüleraustauschen zu erweitern. Nach Corona setzen wir alles daran, unsere Austauschmöglichkeiten weiter auszubauen.

Es bestehen Austauschmöglichkeiten mit: Lytham St.Annes (GB), Lyon und Reims (F) und Elk (Polen).

Zur Bedeutung des Fachs Englisch

Im Zuge zunehmender Globalisierung und Vernetzung ermöglicht Englisch als Weltsprache internationale Kommunikation und erweitert so die Möglichkeiten des Weiterkommens in Studium und Beruf. Darüber hinaus ist auch der alltägliche Sprachgebrauch vom Englischen geprägt. Nicht nur Musik und Medien sowie gesellschaftliche Bereiche sind von englischsprachigen Gesellschaften beeinflusst. Für das Verständnis und die Verständigung in der modernen Welt ist Englisch unabdingbar und so bleibt diese Sprache ein Muss für jede Schülerin und jeden Schüler.

Am Gymnasium St. Christophorus haben die Schülerinnen und Schüler zwei Möglichkeiten, ihre bereits in der Grundschule erworbenen kommunikativen Kompetenzen im Fach Englisch zu erweitern und sich neue Facetten der Sprache zu erschließen.

Englisch als erste Fremdsprache

Englisch ab Klasse 5 wird mit fünf Wochenstunden im ersten Lernjahr und vier Wochenstunden im zweiten Lernjahr unterrichtet. Die zusätzliche Stunde in der Klasse 5 nutzen wir zur individuellen Förderung (wiederholen, festigen und herausfordern) und für Projekte.

Englisch als zweite Fremdsprache nach Latein

Der Beginn des Englischunterrichts in den Grundschulen macht es möglich und notwendig, parallel zum Lateinunterricht die bereits erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler systematisch zu festigen und auszubauen. Hierfür stehen dem Fach Englisch zwei Stunden in der Klasse 5 zur Verfügung, die sogenannten "Huckepackstunden".

Obwohl Englisch in diesem Jahrgang nicht versetzungsrelevant ist, wird ein kontinuierlicher Lernprozess begonnen, der in Klasse 6 mit Einführung des Englischen als zweiter Fremdsprache (vierstündig) weitergeführt wird. Kontinuität im Lernprozess innerhalb der ersten zwei Jahre wird zum einen durch den Fachlehrer und zum anderen dadurch gefördert, dass das Lehrwerk für die zweite Fremdsprache bereits in der "Huckepackzeit" in Klasse 5 eingeführt wird. Die Schülerinnen und Schüler beginnen direkt mit dem ersten Band des Lehrwerks, für dessen Bearbeitung dann zwei Jahre zur Verfügung stehen. Der erweiterte Zeitraum ermöglicht so ein Eingehen auf die individuellen Vorkenntnisse und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler. Nach der Sekundarstufe I starten die Lernenden dann mit vergleichbaren Kenntnissen in die Oberstufe wie die Lernenden mit Englisch als erster Fremdsprache.

Latein als Fremdsprache ab Jgst. 5

Latein durchzieht unseren Alltag mehr als wir vermuten: Käse, Fenster, Fieber – scheinbar normale deutsche Wörter, die ihren Ursprung im Lateinischen haben. Aber auch zahlreiche Fremdwörter wie z. B. Computer lassen sich auf das Lateinische zurückführen. Umgekehrt: Wer Latein kann, kann sich zahlreiche Fachbegriffe eigenständig erschließen und diese dann sinngerecht anwenden. Damit wird ein zweiter Aspekt deutlich, den die lateinische Sprache vermittelt: Der bewusste Umgang mit der deutschen Sprache. Lateinische Texte werden in die heutige deutsche Sprache übersetzt, d. h. 

  • die Kindern erweitern ihren deutschen Wortschatz,
  • sie erfassen grammatische Strukturen von Sprache
  • und sie lernen eine Welt kennen, die aktuelle Fragen mit einer anderen, neuen Perspektive beantwortet.

Die Auseinandersetzung mit der antiken Kultur erweitert den Horizont, so dass man Fragen der Gegenwart mit dem Wissen der Vergangenheit beantworten kann. Oft schärft die Auseinandersetzung die eigene Position.

Die Englischkenntnisse aus der Grundschule werden auch bei Latein ab 5 durch das sogenannte Huckepack-Englisch vertieft und erweitert, so dass bei den Vergleichsarbeiten in der Mittelstufe kein Unterschied zwischen den Schülerinnen und Schülern festzustellen ist, die mit Englisch oder die mit Latein in der Jgst. 5 begonnen haben.

Der Lateinbeginn in Klasse 5 hat zudem einen unschätzbaren Vorteil: Kinder, die in der Grundschule eine hohe Sprachbegabung gezeigt haben oder allgemein unterfordert waren, sind für Latein ab 5 geeignet. Sie lernen zu lernen – was in der Grundschule oft nicht erforderlich war. Das hohe Interesse vieler Kinder an römischem Leben und römischer Geschichte kann in diesem Alter leicht umgesetzt werden in die Arbeit mit der lateinischen Sprache. Die Fähigkeit, deutsche Begriffe von lateinischen abzuleiten, die Genauigkeit des Denkens und nicht zuletzt die schnell wachsende Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache werden durch den frühen Lateinanfang erheblich gefördert.

Infoblatt Latein ab Klasse 5 (Download)

Lernen mit allen Sinnen

Aufgrund unseres differenzierten Angebots innerhalb des Faches lernen bei uns die Schülerinnen und Schüler mit dem Lehrwerk Camden Town, da es auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen eingeht und in jedem Kapitel zusätzliche Unterstützung oder Erweiterungen in diversen Bereichen anbietet. Darüber hinaus werden moderne Medien, Klassiker wie Lektüren (als kleine Bibliothek für die Klasse und ein breites Angebot an Romanen und Hörbüchern in der Schülerbücherei) und selbstständige Lernformen wie z. B. Freiarbeit, Theaterspiel, Präsentationen ab Klasse 5 eingesetzt, um einen optimalen Lernprozess zu initiieren und den individuellen Bedürfnissen und Interessen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

In weiteren Projekten innerhalb des Unterrichts werden lernstarke Schülerinnen und Schüler gefördert. Schülerinnen und Schüler mit Startschwierigkeiten erhalten systematische und individuelle Förderung in zusätzlichen Angeboten.

Bilinguale Module

Als Europaschule erkunden wir Europa in all seinen Facetten und lernen die kulturelle Vielfalt der Staatengemeinschaft in unterschiedlichen Projekten, Auslandsfahrten und im Unterricht kennen. Das Fach Englisch engagiert sich in Kombination mit anderen Fächern (z. B. Erdkunde, Geschichte, Musik und Sport) in bilingualen Modulen und trägt zur Vertiefung des Europagedankens mit fremdsprachlichen Unterrichtseinheiten bei.

Cambridge Certificate: Englisch fürs Studium im Ausland
In jedem Jahr besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Prüfungen in englischer Sprache anzumelden, die von Prüfern der Universität Cambridge abgenommen werden. Das nach dem Bestehen der Prüfung erworbene Diplom, vor allem in einer höheren Stufe, ist ein wichtiger und internationaler Qualitätsnachweis, der bei einem späteren Studium im Ausland oder einer Ausbildungsplatzbewerbung von großem Nutzen sein kann.

Wir bieten die Teilnahme an folgenden Prüfungen an: 

- FCE (First Certificate in English) ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 12 angemessen. Die Prüfung entspricht in etwa dem Leistungskursniveau; die Kosten betragen 120€. 

- CAE (Certificate in Advanced English) ist eine recht anspruchsvolle Prüfung und somit für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen13 geeignet; diese Prüfung kostet 130€.

Zur Vorbereitung auf die Prüfungen bieten wir Kurse im Rahmen des Werkstattangebots unserer Schule an. Weitere Auskünfte erteilen die Englischlehrerinnen und Englischlehrer unserer Schule.