Schüler helfen Schülern

Schulsanitätsdienst

Ein plötzlicher Zusammenbruch, eine Verletzung auf dem Schulhof oder ein allergischer Schock - all dies kann im Schulalltag schnell passieren. Gut, wenn es dann jemanden gibt, der sofort helfen kann: den Schulsanitätsdienst. Wie der Schulsanitätsdienst an unserer Schule funktioniert und welche Aufgaben er hat, erfahren Sie hier.

Schüler im Schulsanitätsdienst

Schüler im Schulsanitätsdienst

Im Schuljahr 2012/13 wurde am Gymnasium St. Christophorus erstmals ein Schulsanitätsdienst eingerichtet. Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste Hilfe-Versorgung an der Schule. 10 – 15 interessierte SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 8 und 9 werden alle zwei Jahre in einem Erste-Hilfe-Kurs für den Schulsanitätsdienst qualifiziert.

Schüler engagieren sich als Erste-Hilfe-Helfer

Inhalte des Kurses sind Handeln in Notfällen, Gefahren erkennen, bevor etwas passiert, Umgang mit Verletzten, SchülerInnen beruhigen und aufmuntern, vor neugierigen Blicken abschirmen usw. Die SchulsanitäterInnen übernehmen bei Unfällen oder plötzlichen Erkrankungen die Erste Hilfe und betreuen die jeweiligen PatientInnen bis sie wieder fit für den Unterricht sind oder die gerufenen Eltern bzw. der Rettungsdienst eingetroffen sind. 

Die Einsätze werden von den SchulsanitäterInnen für eventuelle Versicherungsfragen dokumentiert. Neben ihren Einsätzen im Schulalltag sind die SchulsanitäterInnen auch auf Schul- und Sportfesten präsent.

Jährlich nehmen sie an sogenannten Erste Hilfe -Trainings teil, um ihr Können zu festigen, sich fortzubilden und sich über ihre Erfahrungen im Einsatz auszutauschen. Die SchülerInnen übernehmen mit dieser Aufgabe ein Ehrenamt. Dieses kann durch ein Beiblatt zum Zeugnis dokumentiert werden.