Die Gesetze der Natur verstehen und anwenden

Physik

Was haben die Bewegung von Planeten, die Funktionsweise von Elektromotoren und die Entstehung von Licht gemeinsam? Sie alle lassen sich mit den Gesetzen der Physik erklären! Lernen Sie in unserem Physikunterricht die grundlegenden Prinzipien und Anwendungen der Naturwissenschaft kennen. Von der Mechanik über die Elektrizitätslehre bis hin zur Atomphysik - bei uns erfahren Sie, wie die Welt um uns herum funktioniert.

Der Unterricht im Fach Physik...

...hat die Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit den elementaren Grundlagen unserer von Technik geprägten Welt vertraut zu machen und ihnen damit zu helfen, wichtige Zusammenhänge in ihrer Erlebenswelt besser verstehen und bewerten zu können. Das Fach Physik bietet ihnen dadurch die Möglichkeit sich ihrer Fähigkeiten und Interessen für physikalische Zusammenhänge und Prozesse bewusst zu werden und fördert so eine von Selbstvertrauen geleitete spätere Berufswahl.

An unserer Schule unterrichten wir Physik in der Sek I beginnend in der Jgst. 6 (ein Halbjahr) dann ab der Jgst. 8 durchgängig bis zum Ende der Jahrgangsstufe I. Das große Interesse an Physik auch schon in den Jahrgangsstufen 5 und 6 fangen wir durch eine große Auswahl an naturwissenschaftlichen Arbeitsgemeinschaften auf, wie z.B. der Roboter-AG oder einer Experimentier-AG für Mädchen und Jungen.

Ausgehend von einem Unterricht, der den Entdecker- und Forschergeist anspricht, erlernen unsere Schülerinnen und Schülern durch die Planung, Durchführung und Auswertung zahlreicher Experimente in altersgerechter Form die zugrundeliegenden wissenschaftlichen Methoden. Die Nachhaltigkeit dieses Unterrichtes gewährleisten wir auch hier durch einen erhöhten Stundenumfang. Der Mausefallenwettbewerb in der Jahrgangsstufe 7 und unser jährlich stattfindender naturwissenschaftlicher Projekttage in den Jahrgangsstufe 6 und 8, bei dem aus Alltagsgegenständen gebaute interessante Experimente zu relevanten Fragestellungen im Mittelpunkt stehen, unterstützen die Nachhaltigkeit des im Fachunterricht Physik Gelernten.

Neben dem Erlernen der unterschiedlichen Experimentiermethoden legen wir besonderen Wert auf prozessbezogene Kompetenzen in den Kategorien Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung. Hierin werden wir durch das neue Kerncurriculum in unseren Anstrengungen bestätigt. Durch die Erarbeitung von Diagnosetests, die neben den fachlichen Inhalten besonders auch die Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens überprüfen und üben, fördern wir die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen. Die praktische Umsetzung dieser Schülerkompetenzen durch die zahlreichen quantitativ auswertbaren Versuche fördert zudem die Erkenntnis, dass genaues Arbeiten im Team und gewissenhafter Umgang mit Daten Voraussetzungen für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten sind.

Unter folgenden Link finden Sie die durch die Fachkonferenz festgelegte Reihenfolge der Themen für die Jahrgänge 6 bis 10 

„Die folgende Tabelle zeigt die durch die Fachkonferenz festgelegte Reihenfolge der Themen für die Jahrgänge 6 bis 10"

In der Sekundarstufe II bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Physik durchgängig auch als Leistungskurs an.