Musikalische Vielfalt entdecken

Musik

Musik begeistert die Massen, bringt Freude in unseren Alltag und hat eine große Bedeutung in der menschlichen Geschichte. Doch was genau macht Musik so einzigartig und weshalb sollten Schülerinnen und Schüler Musik in der Schule lernen? 

Musikunterricht

Musikunterricht

Das Fach Musik wird am Gymnasium St. Christophorus in der Unter- und Mittelstufe durchgängig unterrichtet. In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler das Fach Musik als Grundkurs belegen und es damit auch als 3. oder 4.  Fach in die Abiturprüfung einbringen. Daneben gibt es auch das Angebot eines dreistündigen Instrumental- oder Vokalpraktischen Kurses in der Q1. (zweistündig Chor oder Band in Verbindung mit einer Stunde Musiktheorie).

Zentralen Unterrichtsinhalte in den jeweiligen Jahrgangsstufen

Die folgende Tabelle stellt die zentralen Unterrichtsinhalte in den jeweiligen Jahrgangsstufen dar:

Stufe Inhaltliche Schwerpunkte unterrichtet
5

UV 1 Musik und außermusikalische Inhalte
Verklanglichung von Bildern / Programmmusik
Musik in Verbindung mit Bildern, Sprache und Bewegung

UV 2 „Wie Instrumente klingen ... „
Instrumentenkunde

UV 3 Musik und biografische Einflüsse
Komponistenportrait 

UV 5 Musik und Sprache: Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen

UV 6 Allgemeine Musiklehre (übergreifend) 

2 Halbjahre

2 Stunden /Woche

6

UV 1 Musik und historisch-kulturelle Einflüsse
Weltliche Musik im Mittelalter und höfische Musik im Barock 

UV 2 Musik in Verbindung mit anderen Kunstformen
Spannung und Leidenschaft im Musiktheater

UV 3 Musik im funktionalen Kontext
Musik in der Werbung

UV 2 Musik und Bewegung
Tanz und Choreographie 

 

2 Halbjahre

2 Stunden /Woche

7

UV 1 Musik und Sprache
Moritat, Ballade, Popsong 

UV 2 Musik und Religion 
Musik in der Kirche

1 Halbjahr

2 Stunden /Woche

8

UV 1 Filmmusik 

UV 2 Covern – gestern und heute

 

1 Halbjahr

2 Stunden/Woche

9

UV 1 Musik im interkulturellen Kontext
Blues, Jazz und populäre Musik im Spannungsfeld von Kommerz vs. Engagement

UV 2 Musik im funktionalen Kontext
Musik mit politischer Botschaft

 

1 Halbjahr

2 Stunde/Woche

10

UV 1 Musik im historisch-kulturellen Kontext
Musik der Wiener Klassik  - Instrumentalmusik „Sinfonie“  

UV 2 Bedeutung von Musik im historisch-kulturellen Kontext
Krieg und Frieden im Spiegel der Musik um 1900 und der Neuen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

 

1 Halbjahr 

2 Stunden/Woche

EF

Einführung in musikalisches Verstehen und Gestalten

Grundkurs

(dreistündig)

Q1

Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen des Zentralabiturs Musik NRW.

www. standardsicherung.nrw.de

Grundkurs

(dreistündig)

Q1

Instrumental- oder Vokalpraktischer Kurs: 

Erarbeitung von Chorwerken oder Bandliteratur

Theorie: Gehörbildung / Tonsatz

Grundkurs

(dreistündig)

Q2

Die Inhalte orientieren sich an den Anforderungen des Zentralabiturs Musik NRW.

www. standardsicherung.nrw.de

Grundkurs

(dreistündig)