Denn Zukunft braucht Herkunft

Latein

An unserer Schule kann man die europäische Basissprache Latein ab ovo, also von Anfang an ab Klasse 5, oder ab Klasse 7 lernen. Die Schülerinnen und Schüler der Lateingruppe ab Klasse 5 haben am Ende von Klasse 10 bei mindestens ausreichenden Leistungen ihre Qualifikation für das Latinum erreicht, die der Lerngruppe ab Klasse 7 nach der Klasse 11.

Der Lateinbeginn in Klasse 5 hat einen unschätzbaren Vorteil: Das hohe Interesse vieler Kinder an römischem Leben und römischer Geschichte kann in diesem Alter leicht umgesetzt werden in die Arbeit mit der lateinischen Sprache. Die Fähigkeit, deutsche Begriffe von lateinischen abzuleiten, die Genauigkeit des Denkens und nicht zuletzt die schnell wachsende Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache werden durch den frühen Lateinanfang erheblich gefördert.

Latein plus Englisch

Eine Sorge vieler Eltern ist häufig, dass die Lateinkinder ab Klasse 5 eine Unterbrechung beim Lernen des Englischen erfahren. Am GSC wird Englisch weiterhin mit reduzierter Stundenzahl parallel unterrichtet, damit keine Gefahr besteht, den Anschluss zu verlieren. Ab Klasse 7 wird dann Englisch mit erhöhter Stundenzahl erteilt, sodass die Schülerinnen und Schüler der Lateinanfängergruppe schnell zu den Englischkindern aufschließen.

Lateinwettbewerbe:

  • für die Sekundarstufe I
  • für die Sekundarstufe II

Congratulamur victoribus!

Auch in diesem Schuljahr konnte das GSC wieder beachtenswerte Leistungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Latein erzielen.

SOLO - Wettbewerb

SOLO - Wettbewerb

Beim SOLO-Wettbewerb überzeugten Victoria Hörmann und Anselm Konietschke aus der EF – wie bereits im letzten Jahr – mit einer herausragenden Leistung und wurden mit dem 2. Preis auf NRW-Ebene ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs erstellten sie zum einen ein Video, in dem sie eine mythologische Figur sprechen lassen – natürlich auf Latein. Zum anderen bestritten sie einen kompletten Prüfungstag, an dem sowohl ihre Übersetzungskünste gefragt waren, aber auch Kulturelles und sogar Hörverstehen geprüft wurde. Nicht nur die beiden Preisträger befassten sich dabei mit komplexen Aufgaben, die weit über das im Unterricht Behandelte hinausgehen, sondern auch zahlreiche weitere Teilnehmer_innen.

TEAM-Wettbewerb

TEAM-Wettbewerb

Auch beim Teamwettbewerb konnte die Gruppe um Felix Kappenberg, Hannah Kieselbach, Karla Leifkes, Lucie Markewitz und Kai Vorsteher aus der 9. Klasse mit ihrem humoristischen Beitrag „De fabula vera Medusae“ überzeugen und landete auf dem zweiten Platz. In ihrem Beitrag klagt die schlangenhäuptige Medusa ihren Followern ihr Leid als einsame Frau. Doch so viel sei verraten: Es gibt ein eventus prosper („Happy End“)!

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung, die derzeit noch aufgrund der Pandemie schulintern stattfinden muss, wurden alle Sieger_innen von der betreuenden Lehrerin Christina Goede mit lobenden Worten und zahlreichen Preisen bedacht. Sie durften neben Geldpreisen auch echte römische Münzen, Lektüren und vieles mehr entgegennehmen.

Latein lebt! 😊