Mehr als nur Farben und Pinselstriche

Kunst

Kunst ist ein wichtiges Fach, das nicht nur Kreativität und Selbstausdruck fördert, sondern auch die Wahrnehmung und das Verständnis für die Welt um uns herum erweitert. Erfahren Sie mehr darüber, wie unser Kunstunterricht Schülerinnen und Schüler inspiriert und ihnen eine neue Perspektive auf das Leben bietet.

"Künstlerisch-schöpferische Gestaltung von Welt, die eine kritische Auseinandersetzung einschließt, ist in besonderer Weise geeignet, das Person-Sein des Menschen zum Ausdruck zu bringen. Sie bietet Möglichkeiten zu individueller Darstellung, zur Auseinandersetzung mit Lebensdeutungen anderer Menschen und damit zu beziehungsstiftendem Handeln. Sie ermöglicht es dem Menschen, von den Notwendigkeiten und Zwängen des alltäglichen Lebens spielerisch Abstand zu nehmen."

 

Bistum Münster

Inhalte

Das Curriculum für das Fach Kunst Sek I liegt als PDF-Datei vor.

Die Inhalte der Q1 und Q2 (Sek II) finden Sie unter folgenden Links:

Ausstattung

Die Kunstabteilung verfügt über drei Fachräume: zwei Arbeitsräume und einen Werkraum:

Der große Kunstraum wird hauptsächlich zum Malen, Zeichnen und Drucken genutzt.

Der kleine Kunstraum wird überwiegend von Kursen der Sekundarstufe II für den Unterricht in Kunstgeschichte und Kunst-Theorie genutzt.

Der Werkraum bietet die Möglichkeit zur Bearbeitung von Holz und Ton.

Zusätzliche Angebote:

  • Nachmittags-Angebote in der „Werkstatt-Kunst"
  • Ausstellungen / Aktionen:
  • Unterrichtsergebnisse werden regelmäßig in der Schule ausgestellt.  

Aus dem Kunstunterricht

Klassenbild der 5a (SOM)

Klassenbild der 5a (SOM)

Wenn die 5. Klässler neu an die Schule kommen, gibt es viele neue Eindrücke, neue Menschen um sie herum und ein neuer Alltag. Der Kunstunterricht bietet eine kreative Möglichkeit, die neue Klassengemeinschaft zu stärken. Darum wurde beispielsweise in der 5a ein gemeinschaftliches Klassenbild entworfen, an dem jede/r Schüler*in beteiligt war. Somit sollten sie ein Tier auswählen, dass ihrem Charakter entspricht und mit einem ausgewählten Farbkontrast gestalten. 

Texte: Marie Sterner/ Nicole Sommer-Bergmann

Grisaille-Arbeiten der Q1 (STE/SOM) zum Thema „Sprichwörter“ nach Pieter Bruegel d. Älteren (Abiturvorgaben 2024)

Die Unterrichtsreihe zum Thema Pieter Bruegel d. Älteren wurde im Schuljahr 2022/23 das erste Mal unterrichtet. Die Herausforderung war es, einen Künstler aus alten Zeiten für die Schüler*innen greifbar zu machen. Dies gelang nicht zuletzt durch die lebensnahe gestaltungspraktische Aufgabe, in der die Schüler*innen ein Sprichwort in Form einer Grisaille malen sollten. Diese alte Technik wurde auch schon von Bruegel verwendet und hat offensichtlich nicht an Charme verloren. 

Texte: Marie Sterner/ Nicole Sommer-Bergmann