Entdecken Sie die Welt um Sie herum

Erdkunde

In dem Fach Erdkunde geht es darum, die Welt zu verstehen, in der wir leben. Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Landschaften und Kulturen unseres Planeten und erforschen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Ob Sie sich für Geologie, Klimatologie oder Geopolitik interessieren- Erdkunde bietet ein breites Spektrum an Themen, die Sie auf eine Reise rund um den Globus mitnehmen. Entdecken Sie die Welt um Sie herum und erweitern Sie Ihr Verständnis von unserem Planeten.

Abholzung, Strukturwandel,  Naturkatastrophen, Bevölkerungsexplosion, Disparitäten, Ressourcenmangel, Globalisierung: Dies sind nur einige Schlagwörter, die aufzeigen, mit welchen Themen sich die moderne Geographie bzw. das Schulfach Erdkunde befasst.

Viele Menschen verbinden mit dem Fach Erdkunde das Auswendiglernen von Flüssen, Orten, Ländern und Kontinenten. Doch dieses „Stadt-Land-Fluss“ hat mit dem zeitgenössischen Erdkundeunterricht kaum noch etwas zu tun, sondern stellt nur eine von vielen zu erwerbenden Teilkompetenzen dar. Heutzutage stehen nicht mehr einzelne Themen im Mittelpunkt, sondern die komplexen Mensch-und-Raum-Beziehungen.

Da im Fach Erdkunde sowohl natur-, wirtschafts- und gesellschaftswissenschaftliche als auch historische Betrachtungsweisen integriert werden, lassen sich viele Verknüpfungen mit anderen Fächern im Unterricht herstellen.  Im Fach Erdkunde erarbeiten die Schüler und Schülerinnen räumliche Strukturen und beschäftigen sich mit Prozessen auf der Erde. Die Schülerinnen und Schüler erkennen globale und regionale räumliche Verflechtungen und sie setzen sich gezielt mit den Menschen-Umwelt-Beziehungen auseinander. Die kausalen räumlichen Zusammenhänge (Ursache und Wirkung) von Phänomenen und Prozessen sind zentraler Bestandteil des Erdkundeunterrichts.

Ziel ist es, die Welt als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Der Erdkundeunterricht erhebt daher den Anspruch einen problemorientierten Blick in die Räume dieser Welt zu werfen und diese mehrperspektivisch zu analysieren und mögliche Lösungsansätze zu geben.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bedient sich das Fach Erdkunde fachspezifischen Methoden wie zum Beispiel dem Arbeiten mit dem Atlas, Geoinformationssystemen (GIS) und weiteren kreativen Methoden (u.a. Mystery, Rollenspiele, Planspiele), welche besonders die Perspektivenübernahme schulen. Manche Inhalte der Lehrpläne sind besonders geeignet, sie unmittelbar in der Wirklichkeit zu beobachten und eine weitere geographische Arbeitsweise zu üben: Exkursionen und Unterrichtsgänge sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Geographieunterrichts am GSC. Wir versuchen daher so oft wie möglich eine Exkursion für die Schüler und Schülerinnen anzubieten.

Über die letzten Jahre haben sich in der Sekundarstufe I vor allem die Exkursion zum Bauernhof in Klasse 5 sowie die Exkursion zum Thema Globalisierung (nach Werne) in Klasse 9 etabliert. In der Oberstufe werden je nach Interesse der Schüler und Schülerinnen in der Einführungsphase eine Exkursion zum Thema Energiegeographie (bspw. zum Tagebau Garzweiler) oder in der Qualifikationsphase zum Thema Dienstleistungssektor (bspw. zu Amazon in Werne) oder Stadtentwicklung (bspw. nach Köln oder Münster) angeboten. Nach den Richtlinien für das Abitur nach dreizehn Jahren (G9) wird Erdkunde in der 5 und 7 in beiden Halbjahren zweistündig unterrichtet. Zusätzlich dazu findet in der Jahrgangsstufe 8 in einem und in der Jahrgangsstufe 10 wieder in beiden Halbjahren Erdkundeunterricht statt. In der Oberstufe wird Erdkunde in der Einführungsphase dreistündig und der Qualifikationsphase in Zusammenarbeit mit dem Anne Frank Gymnasium als Grund- (dreistündig) und Leistungskurs (fünfstündig) angeboten. 

Text: Laura Mills, Birte Frerking und Martin Hersping