Auseinandersetzung mit Phänomenen der belebten Natur

Biologie

Die Naturwissenschaften prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen. Eine grundlegende naturwissenschaftliche Bildung ist daher unverzichtbar. Dafür muss die Schule ihren Schülern die Fähigkeit vermitteln, naturwissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen. Beobachtungen und Experimente oder hypothetische Modelle dienen dabei der systematischen Erfassung der Natur und ihrer Gesetzmäßigkeiten.

Grundbildung

Grundbildung

Der Beitrag des Faches Biologie an der naturwissenschaftlichen Grundbildung liegt in der Auseinandersetzung mit Phänomenen der belebten Natur. Ihre Kennzeichen sind z.B. Stoffwechsel, Wachstum, Reizbarkeit, aktive Bewegung, Fortpflanzung und Vererbung, zellulärer Aufbau, Evolution und Individualentwicklung.

So ermöglicht der Unterricht den Schülerinnen und Schülern die unmittelbare Begegnung mit der Natur und ihren Lebewesen, verdeutlicht die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Umwelt und erzieht zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur. Außerdem leistet der Unterricht einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitserziehung. Um diese Ziele schülerorientiert zu gestalten, unterrichten an unserer Schule fünf Lehrerinnen und drei Lehrer das Fach Biologie, die in jeder Stunde die Schülerinnen und Schüler durch motivierende und kontextorientierende Stunden für die Inhalte dieser Naturwissenschaft begeistern wollen.

Für diesen Unterricht stehen im NWZ (Naturwissenschaftliches Zentrum) zwei helle Unterrichtsräume zur Verfügung, die sehr gut für die Durchführung von Schülerexperimenten ausgestattet sind. Ebenso lässt die mediale Ausstattung der Räume einen vielfältigen Unterricht zu, sodass die Schülerinnen und Schüler eine gute mediale Ausbildung erhalten.

In beiden Unterrichtsräumen sind auch Präsenzbibliotheken mit zahlreichen Biologiebüchern, Lexika und Standardlehrwerken vorhanden, die von den Schülerinnen und Schülern genutzt werden können. Für Recherchearbeiten im Internet sind für alle Schülerinnen und Schüler Tablets einsetzbar. Im Unterricht angefertigte Schülerarbeiten lassen sich problemlos mittels der Dokumentenkameras per Beamer präsentieren und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern ihre Kompetenzen zu erweitern.

Ein zusätzlicher Vorbereitungsraum und die große Sammlung für das umfangreiche Demonstrations- und Arbeitsmaterial runden die Raumausstattung der Fachschaft ab. 
Im Falle von Dreifachbelegungen kann noch ein dritter Unterrichtsraum (AVR = Allgemeiner Verfügungsraum) genutzt werden, den sich die Fachschaft mit den Fachschaften Chemie und Physik teilt.

Im Rahmen einer äußerst großzügigen Sonderförderung des Bistums Münster konnten zahlreiche neue Geräte, Materialien, Mikroskope u.a. angeschafft werden, so dass unsere Sammlung auf dem neuesten Stand ist. Der Verein der Freunde und Förderer zeigt sich auch stets aufgeschlossen, wenn weitere Anschaffungen finanziert werden sollen!

Die naturwissenschaftliche Ausbildung der Schülerinnen und Schüler erfolgt am Gymnasium St. Christophorus nach einem eigenen Schulcurriculum. Der Inhalt orientiert sich dabei an den zentralen Vorgaben des Landes. Wir als Fachschaft nehmen im Unterrichtsgeschehen das erreichte Entwicklungs- und Verständnisniveau der Schülerinnen und Schüler stets in Blick.

Als Start-Naturwissenschaft werden in der Erprobungsstufe nicht nur wichtige Fachkompetenzen vermittelt, sondern auch grundlegende naturwissenschaftliche Methoden. In der Jahrgangsstufe 6 setzt dann das Fach Physik ein und in der Jahrgangstufe 7 das Fach Chemie, in denen dann durch die Vorleistung der Biologie mit einer größeren Progression und auf einem höheren Abstraktionsniveau gearbeitet werden kann.

Stundenverteilung in der Sekundarstufe I:
Jahrgangsstufe 5:   2 Stunden
Jahrgangsstufe 6:   2 Stunden
Jahrgangsstufe 7:   -   
Jahrgangsstufe 8:   2 Stunden
Zusätzlich: geschlechtsdifferenziertes Ärzteprojekt zur Sexualerziehung, Alkoholprävention: s. Gesundheits- und Sexualerziehung am Gymnasium St. Christophorus)
Jahrgangsstufe 9:   -   
Jahrgangsstufe 10:   2 Stunden

Die jeweiligen Fachinhalte für die Sekundarstufe I können dem Kernlehrplan Biologie unserer Schule entnommen werden. Sie orientieren sich selbstverständlich an den Bildungsstandards des Kernlernplans Biologie für die Jahrgangsstufen 5 - 10 an Gymnasien des Landes NRW (Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW).
 
In der Sekundarstufe II wird das Fach Biologie von unseren Schülerinnen und Schülern häufig gewählt. Pro Jahrgangsstufe gibt es mindestens einen Leistungskurs sowie mehrere Grundkurse.

Die jeweiligen Themen/Fachinhalte können ebenfalls dem Kernlehrplan Biologie der Sekundarstufe II entnommen werden. 
In den bisherigen Zentralabiturprüfungen haben unsere Biologie-Leistungskurs- und Grundkursschüler insgesamt hervorragend abgeschnitten!