Das Fach, das den Blick für das Schöne schärft

Ästethik

Wie kann man Schönheit definieren und welche Rolle spielt sie in unserem Leben? Im Fach Ästhetik beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler mit genau diesen Fragen. Erfahren Sie mehr darüber, wie dieses Fach das ästhetische Empfinden schult und warum es für eine ganzheitliche Bildung unverzichtbar ist.

Wie erklärt sich der Name des Faches?

Der Begriff Ästhetik bezeichnet die Lehre von der sinnlichen Wahrnehmung und des sinnlichen Ausdrucks – zunächst einmal unabhängig von deren Bewertung. Sinnliche Wahrnehmung ist eine zentrale menschliche Eigenschaft, sogar ein Bedürfnis, und hat dementsprechend einen hohen Stellenwert in der persönlichen Entwicklung ebenso wie im gesellschaftlichen Zusammenleben.

Sinnliche Wahrnehmungen haben wir in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen: im Museum, bei Konzerten, im Theater genauso wie in Literatur und im Film, in der Welt der Mode und der Architektur und natürlich auch in unseren persönlichen musikalischen Hörgewohnheiten oder beim Tanz. Im Grunde ist jeder Gang durch die Stadt eine ästhetische Erfahrung, und jeder Morgen, an dem wir unsere Kleidung auswählen, ist (auch) von ästhetischem Ausdruckswillen geprägt.

Wie gestaltet sich der Unterricht?

Das Fach Ästhetik macht es sich zum Ziel, ein Bewusstsein und Verständnis dafür zu entwickeln und zu schulen, wofür Kunst im Sinne der oben genannten Bereiche gebraucht wird, welche persönlichen und gesellschaftlichen Chancen sie eröffnet und in welcher Wechselbeziehung Mensch und Kunst stehen.

Wir beschäftigen uns deshalb mit vielfältigsten Beispielen und ihrer Bedeutung und setzen unsere Erkenntnisse praktisch um. Das bedeutet, dass wir mit Vorliebe in Projekten arbeiten, und deren Ergebnisse veröffentlichen, z.B. als Aufführung oder Ausstellung.

Das Fach Ästhetik wird dreistündig unterrichtet. Die thematischen bzw. inhaltlichen Schwerpunkte werden maßgeblich von den Schüler*innen (mit)bestimmt.

Welchen Gewinn bringt das Fach Ästhetik?

Vor allem: Es steigert die Lebensfreude und oft sogar die Freude an der Schule. Und die Schülerinnen und Schüler lernen etwas für's Leben. Denn wir sind ständig mit mehr oder weniger bewussten ästhetischen Herausforderungen und Entscheidungen konfrontiert. Sich diese bewusst zumachen, bewusst mit ihnen umzugehen, ihre Bedeutung zu verstehen, stellt

Darüber hinaus genießen sie ein intensives Methodentraining:

  • fächerübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten
  • Teamarbeit und Selbstorganisation
  • produktorientiertes Arbeiten (z.B. Erstellen eigener Videos, Choreografien)
  • selbständiges Erarbeiten neuer fremder Sachgebiete
  • Umgang mit Medien (Foto und Video / digitale Bildbearbeitung)

Der Differenzierungsbereich II, in dessen Rahmen Ästhetik unterrichtet wird, befindet sich derzeit in einer Umbruchphase:

Das Fach Ästhetik wird voraussichtlich ab dem Schuljahr 2023/2024 mit dem Wahlfach „Europa“ verschmelzen zu einem neuen Fach, dessen derzeitiger Arbeitstitel „Creative Europe“ lautet. In diesem wird die ästhetische Prägung des europäischen Kulturraumes bzw. dessen geographischen, historischen und gesellschaftlichen Wurzeln sowie auch eine mögliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt stehen.