Fair-Trade-Welt-Winkel

Schülergenossenschaft

Seit dem 24. Februar 2012 gibt es am Gymnasium St. Christophorus in Werne eine Schülergenossenschaft.

Aktuell

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr seid in der 8. Jahrgangsstufe oder höher und möchtet einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten und gleichzeitig eure Schule mitgestalten? Dann seid ihr beim Vogelnest genau richtig! Als Genossenschaft entscheiden wir Schüler*innen nämlich gemeinsam, wie wir unser Unternehmen, das sich dem Fairtrade und der Nachhaltigkeit verpflichtet fühlt, gestalten und weiterentwickeln.

Bei uns könnt ihr in verschiedenen Bereichen mitwirken – etwa im Verkauf, im Marketing oder bei der Entwicklung neuer Produktideen!

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann fülle doch einfach das Beitrittsformular aus und lass es in das Fach von Jonas Ben Mohamed legen.

 

Wir freuen uns auf dich!

Euer Vogelnest-Team

 

Unser Schulmerchandise 

Das Vogelnest bietet T-Shirts, Pullover und Beutel mit unserem Schullogo darauf an, die über einen Onlineshop bezogen werden können. Diesen findet man unter dem folgenden Link: https://schulkleidung.de/shop/index.php?nr=4CTN7HL7&seite=start

Hintergrund und Ziele

Unsere nachhaltige Schülergenossenschaft „Vogelnest esG“ wurde am 24.02.2012 gegründet. Die Idee und das Konzept hinter unserer Schülergenossenschaft „Vogelnest eSG“ sind heute noch dieselben wie zu Beginn des Projektes: Schüler_Innen leiten ihren eigenen Kiosk. Dieser ist spezialisiert auf den Verkauf von fair gehandelten Süßwaren und Schulmerchandising-Produkten. Somit helfen wir doppelt. Einerseits können sich die Schüler_Innen unserer Schule die Pause durch einen leckeren Snack versüßen. Andererseits wird durch unsere Schülergenossenschaft der faire Handel gefördert und wir können helfen die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbauern in Entwicklungsländern zu verbessern. Zusätzlich dient unser Gewinn als Spende zur Unterstützung sozialer Einrichtungen. 

Organisationsstruktur

Unsere Schülergenossenschaft hat mittlerweile über 70 Mitglieder. Beitreten können alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ab der achten Klasse. Auch LehrerInnen unserer Schule und Ehemalige können Mitglied werden. Dabei erwirbt jedes Mitglied mindestens einen Geschäftsanteil im Wert von 7,50€. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder.
Wir haben zudem einen Vorstand und einen Aufsichtsrat. Der Vorstand hat die Aufgabe, die Geschäfte der nachhaltigen Schülergenossenschaft zu führen. Der Aufsichtsrat hat keine geschäftsführende Funktion, sondern kontrolliert die Lage der Genossenschaft. Uns ist es besonders wichtig, dass im Vorstand und Aufsichtsrat immer Schüler_Innen aus mindestens zwei unterschiedlichen Stufen mitwirken, um das dauerhafte Bestehen unseres Vogelnestes zu sichern. Alle arbeiten Hand in Hand, um ihr Wissen auch an zukünftige Mitglieder weiterzugeben. Dazu kommt die Generalversammlung, die aus sämtlichen Mitgliedern der Genossenschaft besteht. Auch die Buchhaltung und der Verkauf der Produkte sind wichtige Bestandteile unserer Genossenschaft.

Kooperationspartner

Wie alle Schülergenossenschaften haben auch wir einen Kooperationspartner – die Volksbank Kamen-Werne – die uns bei wichtigen Fragen unterstützt und weiterhilft. Außerdem kooperieren wir mit dem ortsansässigen Eine-Welt-Laden in Werne und beziehen dort unsere Fair Trade Produkte.

Unsere Schülergenossenschaft ist Teil des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes.

Auszeichnungen

Unsere Arbeit lohnt sich – und wird belohnt. Wir haben bereits zwei Mal den zweiten Platz bei der GenoGenial gemacht (2012 und 2014). Außerdem wurden wir 2017 mit einem Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Wenn Sie mehr über unsere Schülergenossenschaft erfahren möchten, können Sie sich hier weiter informieren: https://www.vogelnestesg.de/

Viel schöner ist es aber natürlich, selbst Teil unserer Genossenschaft zu sein – also komm vorbei und mach mit!