Mitgestalten statt nur mitmachen

Schülervertretung

Dürfen wir uns vorstellen? Wir sind die Schülervertretung, oder kurz „SV", des Gymnasium St. Christophorus. Wir sind ein Team aus gewählten Schülerinnen und Schülern, die sich für die Interessen der Schülerschaft einsetzen und außerschulische Aktionen wie Partys oder die Valentinstags-Aktion auf die Beine stellen, um den Schulalltag etwas bunter zu gestalten. 

Unser Schülersprecher-Team

Unser Schülersprecher-Team

Die diesjährige Schülersprecherin ist Kaija Sollich (Q2). Ihre StellvertreterInnen sind Julius Harling (Q1) und Lena Schwert (EF). Der/Die SchülersprecherIn leitet unser Team und unsere wöchentlichen SV-Treffen an und wird jährlich bei der ersten SR-Sitzung im neuen Schuljahr gewählt.

Unser Team

Unser Team

Die SV besteht aus insgesamt 16 Mitgliedern. Wir planen das ganze Jahr über Events für die Schulgemeinde und versuchen, alle Wünsche rund um AGs, die Cafeteria und neue Aktionen zu berücksichtigen und möglichst viel davon umzusetzen. Für unsere SV-Sitzungen treffen wir uns wöchentlich in einer der großen Pausen, um alles Wichtige und Aktuelle zu besprechen.  

Unsere Mitglieder

Aus der Q2 sind Kaija Sollich, Greta Overhage, Victoria Hörmann, Julia Hanning und Louisa Kruckenbaum in der SV aktiv. Weitere Mitglieder sind Julius Harling, Marlene Rehfeuter, Hannah Rößing, Hanno Jaehrling und Neele Pieper aus der Q1. Unsere neuen Mitglieder aus der 10. Jahrgangsstufe sind Lena Schwert, Lars Streyl, Carlotta Garvert, Felix Beckhove und Helena Lasana. 

Unsere SV-Lehrer

Unsere SV-Lehrer

Natürlich stemmen wir all unsere Projekte nicht alleine. Herr Krieter und Frau Frerking wurden auch dieses Jahr wieder als SV-Lehrer gewählt und stehen uns tatkräftig zur Seite. 

Unser Programm für dieses Schuljahr:

  • Aktuell versuchen wir, zusammen mit der Elternpflegschaft, die Verkehrssituation vor der Schule sicherer zu machen, gerade in der dunklen Jahreszeit.
  • Seit neustem gibt es vegane Schoko- und Müsliriegel in der Cafeteria. Außerdem könnt ihr euren Kaffee ab jetzt auch mit Hafermilch trinken. 
  • Anfang November geht es für uns erstmal auf SV-Fahrt nach Dortmund. Dort setzen wir uns zwei Tage lang zusammen und bringen neue Projekte auf den Weg und beratschlagen uns über anstehende Aktionen.
  • Mitte November findet unsere Unterstufenparty für die 5. und 6. Klasse statt, geplant ist das Motto „Helden aus Serien und Büchern“, bei der die besten Kostüme natürlich gekrönt werden.
  • Im Dezember wird es unsere altbekannte Nikolausaktion geben. Hierbei kann man seinen Freundinnen und Freunden ein bisschen Wärme in der kalten Jahreszeit in Form einer kleinen Karte schicken, die man an unserem Stand erwerben kann. Die Karte gilt gleichzeitig als Los für eine Preisverleihung, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.
  • Unsere Schule bietet außerdem eine DKMS-Aktion an, dessen Planung ebenfalls von uns übernommen wird. Bei diesem Projekt können sich Schülerinnen und Schüler ab 17 Jahren als Stammzellspender registrieren lassen, um an Blutkrebs leidenden Menschen zu helfen.
  • Unter anderem wird die „Kinder-schenken-Kindern“-Aktion dieses Jahr fortgeführt. Dabei können wir Kindern und Jugendlichen aus einem Kinderheim in Werne ein schönes Weihnachtsfest bereiten, indem die 6er kleine Geschenke besorgen, die wir einsammeln und die am Heiligabend anderen Kindern eine Freude bereiten.
  • Im Januar findet dann unser Oberstufenball für die 10. Klasse, die Q1 und die Q2 das zweite Mal nach der Coronapause statt. Da lassen wir es hoffentlich ordentlich krachen!
  • Im Februar ist es dann wieder so weit, der Valentinstag steht vor der Tür. Wir wollen die Aktion aus dem letzten Jahr weiterführen und spielen am 14. Februar Amor für Euch und verteilen Rosen an Eure Liebsten.
  • Im Laufe des Jahres finden dann noch zwei weitere Aktionen statt, nämlich jeweils eine Aktion für die Unter- sowie die Mittelstufe. 

Unser Briefkasten

Ihr habt Anregungen, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für uns? Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns in einem Brief wissen lässt, wie wir noch besser werden können. Schreibt uns gerne eine kurze Nachricht, das hilft uns sehr bei unserer Arbeit. Den Briefkasten findet ihr auf dem Weg ins NWZ, gegenüber von Frau Gutscheras Büro. 

Unsere Öffentlichkeitsarbeit

Wenn ihr mehr über die SV wissen wollt und euch für unsere Arbeit interessiert, könnt ihr uns gerne auf Instagram auf dem Account „sv_gsc“ folgen. So verpasst ihr keine Neuigkeiten rund um die SV. 

Wie werde ich SV-Mitglied?

All das hat euch neugierig gemacht und ihr möchtet gerne Teil der SV werden? Gegen Ende des Schuljahres gehen wir durch die neunten Klassen und werben für die SV. Anschließend könnt ihr euch bewerben und mit etwas Glück gehört ihr ab dem nächsten Schuljahr zu unserer Crew. Coole T-Shirts gibt es übrigens aus! 

Ansonsten freuen wir uns auch, wenn ihr uns in der Schule ansprecht. Wir haben immer ein offenes Ohr für euch!
Auf ein neues Schuljahr mit vielen spannenden Aktionen!

Eure SV