Tage der Besinnung

TrO - Tage religiöser Orientierung

An unserer Schule ist es uns wichtig, dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur akademisch, sondern auch persönlich weiterentwickeln. Dazu gehören auch Tage der religiösen Orientierung, an denen wir uns Zeit nehmen, um uns mit wichtigen Werten und Überzeugungen auseinanderzusetzen.

Tage religiöser Orientierung" (TrO)

"Tage religiöser Orientierung" (TrO) werden in der Sekundarstufe I in den Jahrgangsstufen 5 und 8 sowie in der Sekundarstufe II in der Qualifikationsphase I und der Qualifikationsphase II durchgeführt. Die mehrtägig gestalteten TrO bieten Gelegenheit zur Lebens- und Glaubensreflexion außerhalb des Schulalltags.

In der Jahrgangsstufe 5

In den neu gebildeten Klassen der Jahrgangsstufe 5 finden sie in der Jugendbildungsstätte „Baustelle“ in Dülmen direkt nach den Sommerferien statt, um ein Einleben in die neue Klassengemeinschaft zu ermöglichen und verbindliche Regeln für den Umgang miteinander festzulegen. Biblisch orientieren sich die Tage an der Geschichte vom barmherzigen Samariter.

In der Jahrgangsstufe 8

In der Jahrgangsstufe 8

Die Klassen der Jahrgangsstufe 8 fahren gemeinsam ins Sauerland zur Jugendherberge Bilstein und gestalten dort in Anlehnung an die Emmaus-Geschichte eine gemeinsame Wegstrecke, um in dieser pubertären Lebensphase in Aktion Erfahrungen für das Thema Lebensweg zu machen.

In der Sekundarstufe II

Die TrO der Qualifikationsphase I werden von Referentinnen und Referenten des Bistums Münster bzw. der besuchten Bildungsstätten durchgeführt.

Vor dem Abitur kommen die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase II noch einmal zu TrO am Ende ihrer Schullaufbahn zusammen. Hierbei werden sie von den Religionslehrerinnen und Religionslehrern unserer Schule betreut, die mit ihnen ein Programm zum Reflektieren von Zukunftsvorstellungen gestalten.

Bei den Bildungsstätten handelt es sich um Häuser der Bistümer Münster und Osnabrück.