Austausch mit Lyon für die Sekundarstufe I - Notre échange franco-allemand

Lyon - Frankreich

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler die französische Kultur kennen, verbessern ihre Sprachkenntnisse.

Notre échange franco-allemand

Externat Sainte Marie (https://www.sainte-marie-lyon.fr/) in Lyon

Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum in Lyon

Ein Austausch mit Tradition seit 1970

Seit über 50 Jahren besteht nun schon der Austausch mit dem Externat Sainte Marie (https://www.sainte-marie-lyon.fr/) in Lyon und erfreut sich steter Beliebtheit. Aufgrund der Corona-Pandemie waren wir leider gezwungen, für einige Zeit zu pausieren, im Schuljahr 2022/23 ist der Austausch aber wieder sehr erfolgreich gestartet und wird wieder regelmäßig durchgeführt.

Beim Externat Sainte Marie handelt es sich um eine katholische Privatschule (Maristen), die sowohl ein Collège (bis Jgst. 10) als auch eine Lycée (Oberstufe) umfasst. Ähnlich wie bei unserer Schule hat das Externat ein sehr großes Einzugsgebiet, so dass viele Schüler aus dem Umkreis von Lyon kommen. Die Schule selbst befindet sich im Herzen von Lyon, inmitten der sehenswerten Altstadt (Vieux Lyon), mit einem wunderschönen Blick auf das Zentrum der Stadt und die zwei Flüsse Rhône und Saône.

Um die Stadt unserer Partnerschule richtig kennen zu lernen, werden in der Zeit des Austausches viele Ausflüge innerhalb der Stadt oder auch in die Umgebung Lyons unternommen; ein Angebot, von dem bisher alle Schüler begeistert waren und bei dem sie die Vielseitigkeit der Stadt entdecken konnten. 

Für zehn Tage

Doch was heißt das überhaupt? Austausch?

Betreut werden die Schüler*innen dabei auf deutscher wie auch auf französischer Seite von Lehrer*innen und Eltern.

Doch was heißt das überhaupt? Austausch? Zunächst einmal nimmt eine deutsche Gastfamilie eine*n französischen Schüler*in für ca. zehn Tage auf. In dieser Zeit geht die Französin /der Franzose mit zu uns in die Schule und nimmt am Familienleben teil. Zudem findet auch ein Begleitprogramm statt, das von deutscher Seite aus organisiert wird. Einige Wochen später erfolgt der Gegenbesuch auf französischer Seite, bei dem nun die Französin / der Franzose den deutschen Austauschpartner/die Austauschpartnerin beherbergt. Betreut werden die Schüler*innen dabei auf deutscher wie auch auf französischer Seite von Lehrer*innen und Eltern.

Wer kann nun überhaupt an diesem Austausch teilnehmen und wie erfolgt die Auswahl? Zunächst kann jede (r) Schüler*in, der bei uns Französisch lernt, sich für den Austausch anmelden, und das bereits nach etwa einem Jahr Unterricht. Da sich auf französischer Seite nicht immer so viele Schüler*innen melden wie bei uns, muss nun eine Auswahl getroffen werden. Diese richtet sich danach, ob der/die entsprechende Schüler*in bereits an einem Austausch (z.B. mit Lyon oder England) teilgenommen hat, ob er/sie bereits eine feste Kontaktadresse in Lyon besitzt, wie lange er/sie schon Französisch lernt, ob sich ein(e) französische(r) Schüler*in mit entsprechendem Alter, Interessen, usw. finden lässt und ob das Sozialverhalten inner- und außerhalb des Unterrichtes sowie die schulischen Leistungen die Teilnahme an einer solchen Fahrt erlauben. 

Informationsschreiben und Formulare zur Anmeldung werden über die Französischlehrer*innen verteilt. Für Rückfragen steht Frau Engelke als verantwortliche Lehrkraft für die Organisation und Durchführung des Austausches gerne zur Verfügung (stefanie.engelke@cgw.bistum365.de).