Erlebnis Europa von klein auf - Vielfältige Aktionen am Gymnasium St. Christophorus rund um den Europatag am 9. Mai
Durch besondere Aktionen in mehreren Jahrgängen begingen die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium
Die U14-Volleyballer des Gymnasiums St. Christophorus haben sich bei den Meisterschaften des Regierungsbezirks Arnsberg den Titel gesichert – und sich damit ebenso wie die U14-Mädchen für das Landesfinale qualifiziert.
Das GSC hatte gleich zwei Teams beim Bezirksfinale ins Rennen geschickt. Beide Mannschaften bestanden aus Spielern, die auch im Werner SC in der U14 aktiv sind und dort zuletzt bei den Westdeutschen Meisterschaften Platz acht errungen hatten. Entsprechend motiviert gingen beide Teams in der Gruppenphase zu Werke: Beide absolvierten ihre drei Spiele ohne Satzverlust und beendeten die Vorrunde folgerichtig auf Platz eins.
Im folgenden Halbfinale gab sich das Team „GSC I“ ebenfalls keine Blöße und wies die Gastgeber der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule Schwerte mit 2:0 in die Schranken. Das Team „GSC II“ hatte dagegen gegen das Ruhrtal-Gymnasium aus Schwerte mehr Mühe – und lieferte sich einen wahren Thriller. Nach einem 23:25 im ersten sowie einem 25:23 im zweiten Satz musste der Tie-Break entscheiden. Das GSC wehrte drei Matchbälle ab und konnte schließlich mit 18:16 ebenfalls den Finaleinzug klarmachen.
Das Endspiel geriet damit zu einer schulinternen Angelegenheit – und hier machte es die erste Mannschaft mit 25:15 und 25:14 deutlich, während beim GSC II das kräftezehrende Halbfinale merklich Spuren hinterlassen hatte. Das war am Ende jedoch allen Beteiligten egal, denn bereits vor dem Finale stand fest, dass das Gymnasium St. Christophorus beim NRW-Landesfinale sowohl mit einer Mädchen- als auch mit einer Jungenmannschaft vertreten sein wird.
Entsprechend zufrieden zeigte sich Bernd Purzner, der den Nachwuchs in der Volleyball-AG des Gymnasiums betreut: „Ein toller Erfolg für alle Spielerinnen und Spieler. Jetzt wollen wir natürlich beim Landesfinale einen guten Eindruck hinterlassen.“
Da Bernd Purzner als Nachwuchskoordinator des Westfälischen Volleyballverbandes (WVV) beim Bezirksfinale als Turnierleiter auftrat, wurden die GSC-Teams von Bronek Bakiewicz und Daniel Claeßen gecoacht – ihren Vereinstrainern aus dem Werner SC.
GSC I: Felix Effgen, Jonas Hörstrup, Peter von Frantzius, Konstantin Altfeld, Tom Köhling.
GSC II: Lenny Krutwage, Paul-Luca Nienaber, Anton Leifkes, David Wagner, Jakob Denaro.
Bildzeile: Jubel beim Gymnasium St. Christophorus: die beiden Teams machten beim Bezirksfinale den Titel unter sich aus, nun steht das NRW-Landesfinale an.
Durch besondere Aktionen in mehreren Jahrgängen begingen die Schülerinnen und Schüler am Gymnasium
Die U14-Volleyballer des Gymnasiums St. Christophorus haben sich bei den Meisterschaften des
Weiterlesen … Volleyball: Christophorus-Gymnasium dominiert Bezirksmeisterschaften der Jungen
Am letzten Donnerstag nahmen drei Teams des GSC an den Kreis-Meisterschaften der Leichtathletik in
Im Rahmen des diesjährigen Austausches mit unserer Partnerschule, dem Collège Sainte-Marie in Lyon,
15 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Christophorus aus den Jahrgangsstufen EF und Q1 haben
Weiterlesen … GSC-Schülerinnen und Schüler bestehen die Cambridge-Prüfung mit großem Erfolg
Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Schwimmen der weiterführenden Schulen am 17.03.2026
Was mache ich eigentlich nach der Schule? Diese Frage stellt sich wahrscheinlich jeder einmal in
Weiterlesen … Ein Jahr, viele Möglichkeiten - Einblicke in den freiwilligen sozialen Dienst
Ein starkes Zeichen für Solidarität und gesellschaftliches Engagement setzt das
Weiterlesen … Unser Typ ist gefragt! Christophorus-Gymnasium engagiert sich im Kampf gegen Blutkrebs
Vom 18. bis zum 27. März waren 19 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in Lyon zu Besuch an
Weiterlesen … Austausch mit dem Collège Sainte- Marie in Lyon
Wie gelingt der Sprung von der Schule in die Arbeitswelt? Am Gymnasium St. Christophorus Werne