Schülerunternehmen Firefly landet beim Bundeswettbewerb auf Bronze-Rang

Eigentlich war die Schülerfirma Firefly vom Gymnasium St. Christophorus mit großen Hoffnungen nach Berlin gereist, schließlich wollte man sich mit dem selbst erstellten Kinderbuch zum Energiesparen für das Europafinale Mitte Juli in Istanbul qualifizieren. Dass nach zwei stressigen Tagen am Ende der dritte Platz heraussprang, erfüllt Schulpate Thorsten Schröer dennoch mit großem Stolz.

"In zwölf Jahren habe ich eine so großartige Konkurrenz noch nie erlebt, sodass am Ende sieben Unternehmen durch wenige Punkte getrennt auf den vorderen Plätzen platziert waren", schwärmt Schröer von einer Veranstaltung, an der die 17 deutschen Landessieger teilgenommen hatten. Als Sieger wurde am Dienstagabend ein Juniorunternehmen prämiert, das bereits global eigene Displayfolien für Tablets produziert und vertreibt.

"Besonders in den 5-minütigen Bühnen-Pitches hatte man manchmal den Eindruck, in der TV-Show Höhle der Löwen zu Gast zu sein. Die Veränderungen im Schulalltag haben zur Folge, dass Jugendliche wie selbstverständlich vor einem großen Publikum performen und für ihre Ideen begeistern", führt Schröer fort.

Mit dem Ferienbeginn in der kommenden Woche endet auch die Geschäftstätigkeit von Firefly. Die Bücher können aber weiterhin bei Beckmann, in der Schule oder auf dem Schulfest am Samstag erworben werden.

- VERÖFFENTLICHT: 15. Juni 2023 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

06
Apr

Interner Erdkundewettbewerb am GSC

Emiliano Thal (8c) hat beim GSC-internen Erdkundewettbewerb, der anlässlich des bundesweiten Diercke

Weiterlesen …

28
Mär

Große Beteilung und imposante Brücken bei Physik Aktiv Wettbewerb

Am gestrigen Mittwoch, dem 26.3.2025, fand am Gymnasium St. Christophorus für die Klassen 5 bis 8

Weiterlesen …

23
Mär

Individualaustausch mit Lytham St. Annes

In der vergangenen Woche hatten Marlene und Lea aus der 10c eine ganz besondere Gelegenheit: Sie

Weiterlesen …