Neuntklässler des Christophorus‘ besuchen den Landtag in NRW – Politik hautnah erlebt

Düsseldorf. Einen besonderen Schultag verbrachten die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums St. Christophorus beim Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags. Dort konnten sie nicht nur den imposanten Plenarsaal kennenlernen, sondern auch einen Einblick in die tägliche Arbeit der Abgeordneten gewinnen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete das Programm mit einer Simulation einer Plenarsitzung. Die Jugendlichen nahmen nicht nur auf den Sitzen der NRW-Abgeordneten Platz, sondern schlüpften in die Rolle der Abgeordneten verschiedener Fraktionen. Dabei debattierten sie lebhaft über einen Gesetzesentwurf zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Argumente wurden ausgetauscht, Reden gehalten und sogar eine Abstimmung durchgeführt – fast wie im echten Politikbetrieb.

Ein weiterer Höhepunkt war das anschließende Gespräch mit der Abgeordneten Frau Susanne Schneider (FDP). Offen und nahbar stellte sie sich den zahlreichen vorbereiten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es nicht nur um den Arbeitsalltag der Abgeordneten, sondern auch um Themen wie die Wiedereinführung der Wehrpflicht, aktuelle Herausforderungen in NRW und die Bedeutung junger Stimmen in der Demokratie.

Am Ende des Tages nahmen die Jugendlichen nicht nur spannende Eindrücke mit nach Hause, sondern auch ein besseres Verständnis davon, wie Demokratie funktioniert und wie wichtig es ist, sich aktiv einzubringen. „Es war spannend, einmal selbst im Plenarsaal zu stehen und zu erleben, wie Politik gemacht wird“, so das Fazit einer Schülerin.

 

Text: Marius Berning 

 

- VERÖFFENTLICHT: 10. September 2025 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

19
Nov

Biologie-Kurse besuchen den „Science Truck“

Der Biologie-Leistungskurs der Q1 sowie die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses, die ihre

Weiterlesen …

16
Nov

SPACE BUZZ ONE am GSC gelandet

Am 12. Und 13. November ging es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Weltraum.

Weiterlesen …

13
Nov

Bunte Blätter am GSC zum Leuchten gebracht

Mittwoch, 05.11., 19 Uhr. Zwar hebt sich nicht der berühmte Vorhang, aber ein Trommelwirbel kündigt

Weiterlesen …

31
Okt

GSC erneut MINT-freundliche Schule – jetzt auch digital!

Große Freude am Gymnasium St. Christophorus: Die Schule hat zum dritten Mal das Zertifikat

Weiterlesen …

28
Okt

Die Abiturientia von 1985 traf sich zum 40-jährigen Jubiläum

Am vergangenen Freitag waren die Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 1985 zu einer

Weiterlesen …

05
Okt

Schüleraustausch mit der Lytham St. Annes High School

Auch in diesem Jahr verbrachten SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 zehn Tage bei ihren

Weiterlesen …