Wichtige Information: Am Montag, 12.Januar 2026 findet wegen der Wetterlage kein Präsenzunterricht statt
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen
Düsseldorf. Einen besonderen Schultag verbrachten die Schülerinnen und Schüler einer 9. Klasse des Gymnasiums St. Christophorus beim Besuch des nordrhein-westfälischen Landtags. Dort konnten sie nicht nur den imposanten Plenarsaal kennenlernen, sondern auch einen Einblick in die tägliche Arbeit der Abgeordneten gewinnen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück startete das Programm mit einer Simulation einer Plenarsitzung. Die Jugendlichen nahmen nicht nur auf den Sitzen der NRW-Abgeordneten Platz, sondern schlüpften in die Rolle der Abgeordneten verschiedener Fraktionen. Dabei debattierten sie lebhaft über einen Gesetzesentwurf zum Thema „Wahlrecht ab Geburt“. Argumente wurden ausgetauscht, Reden gehalten und sogar eine Abstimmung durchgeführt – fast wie im echten Politikbetrieb.
Ein weiterer Höhepunkt war das anschließende Gespräch mit der Abgeordneten Frau Susanne Schneider (FDP). Offen und nahbar stellte sie sich den zahlreichen vorbereiten Fragen der Schülerinnen und Schüler. Dabei ging es nicht nur um den Arbeitsalltag der Abgeordneten, sondern auch um Themen wie die Wiedereinführung der Wehrpflicht, aktuelle Herausforderungen in NRW und die Bedeutung junger Stimmen in der Demokratie.
Am Ende des Tages nahmen die Jugendlichen nicht nur spannende Eindrücke mit nach Hause, sondern auch ein besseres Verständnis davon, wie Demokratie funktioniert und wie wichtig es ist, sich aktiv einzubringen. „Es war spannend, einmal selbst im Plenarsaal zu stehen und zu erleben, wie Politik gemacht wird“, so das Fazit einer Schülerin.
Text: Marius Berning
Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund einer Unwetterwarnung des Deutschen
Sehr geehrte Eltern,
die Anmeldung am Gymnasium St. Christophorus erfolgt vom 07. Februar bis 11.
Weiterlesen … Informationen zur Anmeldung am Gymnasium St. Christophorus
Am 18. Dezember 2025 fand das traditionelle Weihnachtskonzert der Ohrwürmer in die Aula des
Weiterlesen … Weihnachtliche Klänge in der Aula des GSC - das Weihnachtskonzert der Ohrwürmer
Am 13. und 14.12.2025 fand unter der Gesamtleitung von Michael Reckmann der Evangelischen
Weiterlesen … Als die Figuren die Krippe verließen. Ein Weihnachtsstück zum Mitsingen
Nach fast 33 Jahren hervorragender Arbeit tritt unser Hausmeister Herr Ickerodt in den
Weiterlesen … Herr Ickerodt geht nach fast 33 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand
Auch in diesem Jahr hieß das Gymnasium St. Christophorus zahlreiche Viertklässlerinnen und ihre
Weiterlesen … „Viertklässlerinnen auf Entdeckungstour“ – Ein gelungener Tag der offenen Tür am GSC
Der Biologie-Leistungskurs der Q1 sowie die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses, die ihre
Am 12. Und 13. November ging es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Weltraum.
Wie vielfältig Diskriminierung und Rassismus sein können und wie entschieden man solch
Mittwoch, 05.11., 19 Uhr. Zwar hebt sich nicht der berühmte Vorhang, aber ein Trommelwirbel kündigt