„Die Ausbildung und das gleichzeitige Studium als meine Zukunft?!“ - Neue Perspektiven für die Abschlussjahrgänge des Gymnasiums St. Christophorus Werne nach Gesprächen mit interessanten Wirtschaftsunternehmen.

Wie sieht der Alltag eines dualen Studierenden aus? Was kann ich dual an der Fachhochschule studieren? Kann ich im Rahmen meiner Ausbildung auch in einer Niederlassung im Ausland arbeiten? Was verdiene ich als dualer Student im Monat?  - Dies sind nur einige wenige Beispiele für die zahlreichen Fragen der Oberstufenjahrgänge des Gymnasiums St. Christophorus bei der Veranstaltung „Das duale Studium als Weg nach dem Abitur“, die sich zeitnah mit Ihrem persönlichen Werdegang nach der Schulzeit beschäftigen müssen. 

Um sie dabei zu unterstützen und sich gleichzeitig als interessanter Arbeitgeber zu präsentieren, trafen sich die BAYER AG, REMONDIS, die RWE AG, BÖCKER GmbH, die SPARKASSE und die Katholische St. Paulus Gesellschaft (Krankenhäuser Lünen/Werne) zu drei 45-minütigen Gesprächsrunden mit den Abschlussjahrgängen der Oberstufe des Gymnasiums St. Christophorus. Im Gegensatz zu den großen Berufs- und Studienmessen hatten die Unternehmen, mit denen das Gymnasium St. Christophorus seit langem eng und erfolgreich zusammenarbeitet, und die Jugendlichen wie bei der Erstauflage im vergangenen Jahr die Gelegenheit, sich in den Klassenräumen des Gymnasiums St. Christophorus in ruhiger und entspannter Atmosphäre miteinander über die Perspektiven und Möglichkeiten eines dualen Studiums auszutauschen. 

Eröffnet und begleitet wurde die Veranstaltung durch die Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM), die neben ihrem 90-minütigen Eröffnungsvortrag zu den Besonderheiten des dualen Studiums, auch im Anschluss für Beratungsgespräche der angehenden Abiturienten zur Verfügung stand.  

Nach dem Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Jahr, einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Christophorus unterzeichneten bereits Verträge für ein duales Studium oder eine Ausbildung bei den, bereits in der Erstauflage teilgenommenen Unternehmen, lernten sich auch diesmal beide Seiten kennen und vereinbarten weiter in Kontakt zu bleiben, insbesondere im Hinblick auf die anstehende Bewerbungsphase 2024. 

 

Text: Stefan Müller
Fotos: Stefan Müller und Manuel von Harenne 

 

- VERÖFFENTLICHT: 14. April 2024 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

19
Nov

Biologie-Kurse besuchen den „Science Truck“

Der Biologie-Leistungskurs der Q1 sowie die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses, die ihre

Weiterlesen …

16
Nov

SPACE BUZZ ONE am GSC gelandet

Am 12. Und 13. November ging es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Weltraum.

Weiterlesen …

13
Nov

Bunte Blätter am GSC zum Leuchten gebracht

Mittwoch, 05.11., 19 Uhr. Zwar hebt sich nicht der berühmte Vorhang, aber ein Trommelwirbel kündigt

Weiterlesen …

31
Okt

GSC erneut MINT-freundliche Schule – jetzt auch digital!

Große Freude am Gymnasium St. Christophorus: Die Schule hat zum dritten Mal das Zertifikat

Weiterlesen …

28
Okt

Die Abiturientia von 1985 traf sich zum 40-jährigen Jubiläum

Am vergangenen Freitag waren die Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 1985 zu einer

Weiterlesen …

05
Okt

Schüleraustausch mit der Lytham St. Annes High School

Auch in diesem Jahr verbrachten SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 zehn Tage bei ihren

Weiterlesen …