Der Wünschewagen des ASB zu Besuch an unserer Schule

Ein ganz besonderer Besuch erwartete den Religionskurs der 10. Klasse von Frau Heinen: Der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) machte Halt an unserer Schule. Frau Schulze-Aquack stellte gemeinsam mit ihrem Kollegen Dinesh das beeindruckende Projekt vor und gab den Schülerinnen und Schülern einen bewegenden Einblick in die Arbeit des Wünschewagens.

Der ASB-Wünschewagen erfüllt Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Ob ein letzter Besuch am Meer, ein Wiedersehen mit der Familie oder der Besuch eines Lieblingsortes – das Projekt ermöglicht schwerkranken Menschen noch einmal besondere Momente und wertvolle Erinnerungen.

Während der Vorstellung berichteten Frau Schulze-Aquack und Dinesh anschaulich von ihren Erfahrungen bei den Fahrten und erklärten, wie der Wünschewagen ausgestattet ist und von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern begleitet wird. Besonders eindrucksvoll war für die Schülerinnen und Schüler der Film, der mit Bildern und persönlichen Eindrücken einige der bisherigen Fahrten zeigte. Die emotionalen Geschichten bewegten die Klasse sehr und machten deutlich, wie wichtig Menschlichkeit, Mitgefühl und ehrenamtliches Engagement sind.

Auch die Besichtigung des Wünschewagens war für die Schülerinnen und Schüler ein besonderes Erlebnis. Sie konnten das Fahrzeug aus nächster Nähe kennenlernen und erhielten einen Eindruck davon, wie modern und freundlich der Wagen gestaltet ist. Von außen und innen wirkt er eher wie ein gemütlicher Reisebus als wie ein Rettungsfahrzeug. Frau Schulze-Aquack erklärte jedoch, dass der Wünschewagen technisch ähnlich ausgestattet ist wie ein Krankenwagen, damit die Fahrgäste während der Fahrt medizinisch sicher begleitet werden können – ohne dabei eine unangenehme oder angsteinflößende Atmosphäre zu schaffen.

Da die Schülerinnen und Schüler im kommenden Schuljahr ein Sozialpraktikum absolvieren werden, bot der Besuch zudem eine wertvolle Orientierung. Der ASB wurde dabei auch als mögliche Einsatzstelle vorgestellt und zeigte den Jugendlichen, wie vielfältig soziales Engagement sein kann. Für viele war die Begegnung daher nicht nur informativ, sondern auch eine inspirierende Anregung für die eigene Praktikumswahl.

Text und Foto: Christiane Heinen

 

- VERÖFFENTLICHT: 28. Mai 2026 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

07
Jun

Großartige Leistungen bei the BIG Challenge am GSC

Auch in diesem Schuljahr haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Gymnasium St. Christophorus

Weiterlesen …

28
Mai

Der Wünschewagen des ASB zu Besuch an unserer Schule

Ein ganz besonderer Besuch erwartete den Religionskurs der 10. Klasse von Frau Heinen: Der

Weiterlesen …

15
Mai

GSC-SportlerInnen sind dreimal Kreismeister

Am letzten Donnerstag nahmen drei Teams des GSC an den Kreis-Meisterschaften der Leichtathletik in

Weiterlesen …