Am 5. Oktober 2024 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unsere ehemalige Kollegin Helga Henn-Friemann.

Helga Henn-Friemann kam 1977 als Aushilfskraft an das Gymnasium St. Christophorus und hat als Lehrerin für Biologie und Kunst 40 Jahre lang das Schulleben mitgeprägt. Auch über ihre Pensionierung hinaus blieb sie der Schule, den Schülerinnen und Schülern sowie den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen eng verbunden.

Ihr zeitgemäßer Kunstunterricht und ihr Engagement für die Bäume, die jedes Jahr im Schulgarten gepflanzt wurden, zeichneten Helga Henn-Friemanns Arbeit aus. In den jüngeren Klassen wurde sie zudem häufig als Klassenleitung eingesetzt. Sie hatte einen guten Blick für die Bedürfnisse der Kinder und begleitete sie liebevoll und zuweilen auch mit der nötigen Strenge bei ihren ersten Schritten am Gymnasium.
Großer Beliebtheit erfreute sich u.a. ihr Projekt der „Nähwerkstatt“, wo sie mit den Schülerinnen und Schülern beispielsweise Patchworkdecken und Accessoires gestaltete. Nicht selten wurde hierüber in der Zeitung berichtet.
Auch im Kollegium war Helga Henn-Friemann sehr beliebt. Sie hatte für alle ein offenes Ohr und stand zudem gerne den jüngeren Neuzugängen mit Rat und Tat zur Seite.
Ihre elegante Erscheinung sowie ihre herzliche und mütterliche Art bleiben unvergessen.

 

Für die Schule
Christiane Heinen und Claudia Rosenbusch

 

- VERÖFFENTLICHT: 09. Oktober 2024 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

19
Nov

Biologie-Kurse besuchen den „Science Truck“

Der Biologie-Leistungskurs der Q1 sowie die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses, die ihre

Weiterlesen …

16
Nov

SPACE BUZZ ONE am GSC gelandet

Am 12. Und 13. November ging es für die Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Weltraum.

Weiterlesen …

13
Nov

Bunte Blätter am GSC zum Leuchten gebracht

Mittwoch, 05.11., 19 Uhr. Zwar hebt sich nicht der berühmte Vorhang, aber ein Trommelwirbel kündigt

Weiterlesen …

31
Okt

GSC erneut MINT-freundliche Schule – jetzt auch digital!

Große Freude am Gymnasium St. Christophorus: Die Schule hat zum dritten Mal das Zertifikat

Weiterlesen …

28
Okt

Die Abiturientia von 1985 traf sich zum 40-jährigen Jubiläum

Am vergangenen Freitag waren die Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 1985 zu einer

Weiterlesen …

05
Okt

Schüleraustausch mit der Lytham St. Annes High School

Auch in diesem Jahr verbrachten SchülerInnen der Jahrgänge 8 und 9 zehn Tage bei ihren

Weiterlesen …