Achtklässler lieber schlau, statt blau

Auch in diesem Jahr kamen wieder alle Achtklässler in den Genuss der Veranstaltung zum Thema Alkohol-Prävention. Dabei lernten sie angeleitet von der Apothekerin Frau Dr. Streich nicht nur die Gefahren des Alkoholkonsums kennen, sondern konnten sich auch mit dem trocken Alkoholiker Wolfgang Pätsch der Suchthilfe Selm im Gespräch austauschen. Unterstützt wurden die Referenten dieses Jahr von Ella Bierfreund, der Lehramtsstudentin, die erst im letzten Herbst ihr Schulpraktikum am GSC absolviert hatte und sich sehr gefreut hat mal wieder am GSC vorbeizuschauen.
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit der Thematik wurden die Schülerinnen und Schüler auch in die Lage eines Betrunkenen versetzt, indem sie mit sogenannten Alkohol-Brillen verschiedene Bewegungsaufgaben durchführten. Bei frühlingshaften Temperaturen auf dem Pausenhof stieß das Projekt bei den Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse und das Aha-Erlebnis in Bezug auf die wahrnehmungsverändernde Wirkung von Alkohol war groß. 

 

Text: Simon Ranke
Fotos: Manuel von Harenne

 

- VERÖFFENTLICHT: 25. März 2024 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

24
Apr
25
Mär

Achtklässler lieber schlau, statt blau

Auch in diesem Jahr kamen wieder alle Achtklässler in den Genuss der Veranstaltung zum Thema

Weiterlesen …