Cześć – witamy w Polsce!

Elk - Polen

Neben einer kleinen Einführung in die polnische Sprache bietet der Austausch mit Elk interessante Einblicke in die polnische Kultur.

Seit 2016

Der etwas andere Austausch

Seit 2016 findet, unterbrochen von einer Coronapause, einmal jährlich für die 10. und 11. Klassenstufen der Austausch des Gymnasiums St. Christophorus mit dem I. Lyzeum in Ełk statt. Die Stadt Ełk hat circa 60.000 Einwohner. Sie liegt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren – auch bekannt als das „Land der dunklen Wälder und kristallklaren Seen“  im Nordosten von Polen. Das Lyzeum wird von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besucht.

Weitere Informationen zur Austauschschule hier: http://lo1elk.pl/o-szkole/286-i-allgemeinbildendes-stefan-zeromski-lyzeum-in-elk. Das bunte und vielfältige Kultur- und Freizeitprogramm des Austausches wird in Polen von unseren Austauschpartnern gestaltet und variiert von Jahr zu Jahr. Es beinhaltet in der Regel eine sportliche Komponente sowie eine kleine Einführung in die polnische Sprache.

Der Schwerpunkt des Austausches liegt aber vor allem darauf, die Austauschpartner sowie das spannende Land Polen besser kennen zu lernen. In den vergangenen Jahren beeindruckte die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere die herzliche Aufnahme durch die Gastfamilien. Für viele war es zudem eine tolle Erfahrung, eine für die meisten noch unbekannte Ecke Europas zu entdecken und erleben. Hierbei nahmen bisher sowohl historische als auch politische Aspekte einen großen Stellenwert ein.

Großzügig gefördert wird der Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk. Über den nächsten Austausch werden wir die entsprechenden Jahrgangsstufen zeitnah informieren. Bei weiteren Fragen, können Sie uns natürlich auch gerne ansprechen.

Das Austausch-Team

(Dr. Christian Schmidtmann, Carolin Gregorio, Simone Wicke)