Das Ende der Schulzeit ist auch gleichzeitig wieder ein Neuanfang. Was folgt? In welche Richtung geht es? Mögliche Antworten boten die Unternehmen REMONDIS, IKEA, BAYER, BRILLUX, SPARKASSE, BÖCKER, AGENTUR für ARBEIT, ITGB, IZF bei ihrem Besuch im Gymnasium St. Christophorus!
Um den Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung Perspektiven für die Zeit nach dem Abitur zu präsentieren, besuchten neben der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) weitere neun namenhafte Unternehmen das Gymnasium St. Christophorus zu dieser Messe zum Dualen Studium. Frau Wengeler von der FOM erläuterte den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zunächst die Rahmenbedingungen, Inhalte und Besonderheiten eines Dualen Studiums. Nach diesem theoretischen Teil der Veranstaltung hatten alle Oberstufenschüler/innen der EF, Q1 und Q2 die Gelegenheit die Unternehmen in drei, jeweils 30-minütigen, Gesprächsrunden genauer kennenzulernen. Hier wurde den angehenden Abiturienten zunächst seitens der Unternehmen die Möglichkeiten eines Dualen Studiums oder einer Ausbildung präsentiert und offene Fragen der Jugendlichen beantwortet. Den Abschluss bildete ein Markt der Möglichkeiten, welcher Raum für individuelle Rückfragen und für einen weiteren Austausch mit den Unternehmen bot.
Rückblickend kann diese Messe als voller Erfolg gewertet werden. Einige Schülerinnen und Schüler berichteten im Anschluss der Veranstaltung davon, dass sie bereits im Vorfeld erstellte Bewerbungen für ein Praktikum bei Unternehmen eingereicht hätten und am Nachmittag noch weitere Bewerbungen verschicken würden.
Abitur, und dann? Mögliche Perspektiven wurden den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Christophorus von der FOM und den Unternehmen aufgezeigt!
Text: Stefan Müller
Fotos: Martin Henning und Pia Bultmann