L9A2023 bk

An zwei Tagen in der vergangenen Woche war das Fair Mobil am Gymnasium St. Christophorus in Werne zu Gast, wo die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 sowohl im Klassenverband als auch in Kleingruppen einen erlebnispädagogischen Zehn-Stationen-Parcours durchliefen.

Stationen wie der „Klassenkompass“, „Der scharfe Blick“, „Gegen die Decke“, „Raumschiff Eierprise“ boten den Klassen in Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspielen eine Möglichkeit, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben. Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau standen als Ziele dabei im Vordergrund. Eine Besonderheit stellte in diesem Jahr die Erprobung einer integrativen Station dar, an der Schüler*innen für die Bedürfnisse und Einschränkungen von Menschen mit Behinderung sensibilisiert wurden.

Unterstützt wurde die Arbeit an den Stationen durch Schüler*innen der EF, die die Siebtklässler dort kompetent einwiesen und betreuten und gewohnt zuverlässig beim Auf- und Abbau der Stationen mithalfen.
Auch in diesem Jahr sammelten alle Beteiligte wieder wertvolle Erfahrungen und waren der Meinung: Fair Mobil „gemeinsam sind wir stark“ ist ein lohnenswertes Projekt!

Die Projektpartner haben ein Projekt realisiert, das in verschiedenen Bausteinen Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. Schule anders erleben – das ist der Anspruch des Projektes „Stark im Miteinander“, das partnerschaftlich von der Westfälischen Provinzial Versicherung, dem Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, der Schulpsychologischen Beratungsstelle der Stadt Münster sowie dem asb – arbeitskreis soziale bildung und beratung e.V. – entwickelt wurde.

 

Text: Ulrike Müthrath

Fotos: Manuel von Harenne

 

 L9A1984 bk

 

 L9A2007 bk

 

 L9A2027 bk

 

 L9A2041 bk

 

 L9A2035 bk

 

 L9A2074 bk

 

 L9A2054 bk

 

 L9A2082 bk

 

 L9A2094 bk

 

 L9A2099 bk

 

 

 

 

 

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.