ohrwuermer 6 22 3bk

Am 15. Juni 2022 hatten die Ohrwürmer, der Chor der fünften Jahrgangsstufe, ihren ersten großen Auftritt in der Aula des GSC. Unter dem Motto „Weltreise“ sangen die jungen MusikerInnen abwechslungsreiche Songs über fremde Ecken der Erde. Damit verbreiteten die fast 50 SängerInnen am sommerlichen Abend bereits Vorfreude auf die anstehenden Ferien.

Tatsächlich ließ das bunte Programm das Publikum auf musikalische Art zu den verschiedensten Zielen aufbrechen. Immer durch die rosarote Brille des Fernwehs und der Idealisierung von Urlaubsorten besangen die jungen MusikerInnen in ihren Songs beispielsweise Rio de Janeiro, Kairo, Londonderry, Alaska, Ibiza, Paris, Amarillo und Amsterdam. Dabei spielte nicht nur der jeweilige Songtext eine entscheidende Rolle, sondern auch die musikalische Gestaltung. So preisten die Ohrwürmer die Schönheit der betörenden Lotusblume mit einer typisch fernöstlichen Pentatonik, verdeutlichten Mexiko mit lateinamerikanischen Rhythmen und zauberten spanische Klänge mit andalusischen Kadenzen in die Aula des Werner GSC.

Die Ohrwürmer wurden von Justus Kraß (Schlagzeug) und Viktoria Ochot (Akustik-Gitarre und E-Gitarre) begleitet. Die beiden Neuntklässler haben früher selbst bei Herrn Lüning im Chor der fünften Jahrgangsstufe gesungen. „Es ist total toll, noch einmal mit den Ohrwürmern auf der Bühne zu stehen,“ sagt Justus. „Man fühlt sich direkt wieder an früher erinnert.“
Für die Ohrwürmer war es das erste abendfüllende Konzert, bei dem es sich nur um sie drehte. Die erste Aufregung war aber schnell verflogen und wich der unbändigen Freude am Singen. Mit schierer Begeisterung schmetterten die FünftklässlerInnen ihr Repertoire und überwältigten das Publikum so innerhalb von Minuten. „Ihr seid meine Leidenschaft,“ gestand Schulleiter Thorsten Schröer am Ende des Konzerts. Zur Belohnung gab es tosenden Beifall für die SängerInnen. Berauscht von ihrem zurecht verdienten Erfolg schwor sich Lena (11): „Ich bleibe bis zur Q2 im Chor!“

Tatsächlich stehen die nächsten Auftritte schon an: Am letzten Schultag werden die Ohrwürmer den Gottesdienst zum Herz-Jesu-Fest musikalisch begleiten um am ersten Schultag nach den Sommerferien werden sie den neuen fünften Jahrgang mit einigen Liedern begrüßen.Fotos: Manuel von Harenne

 

Text: Andreas Lüning

Fotos: Manuel von Harenne

 

ohrwuermer 6 22 1bk

 

ohrwuermer 6 22 6bk

 

ohrwuermer 6 22 7bk

 

ohrwuermer 6 22 8bk

 

ohrwuermer 6 22 9bk

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.