Nach Drummel on Tour, Earthperiments und dem letzten Landessieger Picon gibt es ab sofort ein neues Schülerunternehmen am GSC. Der Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 hat sich dabei für das ambitionierte Ziel entschieden, den Markt für Duschprodukte mit einem neuartigen Pulver zu revolutionieren. Schuelerfirma 2021 22 a Custom

Wichtig sind der Gruppe bei ihrem Produkt zwei Dinge. Das Duschpulver – übersetzt bedeutet der Firmenname „zum Waschen“ – soll nicht nur attraktiv duften, sondern ebenso nachhaltig sein. Eine Verpackung, die dies ermöglicht, wird derzeit bereits intensiv gesucht. Für ihre herausfordernde Mission haben sich die Schülerinnen und Schüler bereits Kooperationspartner gesucht.

Einer davon ist Dr. Thomas Neubourg von der gleichnamigen Firmengruppe, die sich unter anderem auf die Herstellung hochwertiger Dusch-Schäume und Schaum-Cremes spezialisiert hat. Der Kontakt zum Experten ist entstanden, weil zwei Kinder des Firmenleiters das Gymnasium besuchen. Ein durch Neubourg vermittelter Experte ist Professor Dr. Rolf Daniels von der Universität Tübingen, der seine Unterstützung bei allen Fragen rund um chemischen Belange bei der Produktentwicklung angeboten hat.  

„Wir wollen etwas machen, was neuartig und zugleich nachhaltig ist“, sagt Schüler-Geschäftsführerin Carolin Fischer. Duschpulver gibt es zwar schon, diese sind überwiegend jedoch im oberen Preissegment angesiedelt. Die Schülergruppe möchte zeigen, dass dies auch erschwinglicher geht. Angestrebt wird, das Pulver, das dann Subpowder heißen soll, in verschiedenen Duftrichtungen zu produzieren, um möglichst viele Abnehmer zu finden.Schuelerfirma 2021 22 2

Eine kleine Delegation der Gruppe wird Ende Oktober zu einer Kosmetikfachmesse nach München reisen, um sich dort mit möglichen Partnern zu unterhalten und sich zugleich über Verpackungsmöglichkeiten zu informieren. Wo die Produktion letztlich stattfinden wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Die Gruppe ist optimistisch, dass rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft die ersten Produkte fertig sind, denn einen Stellplatz beim Adventsmarkt der Freilichtbühne Ende November hat sich das Unternehmen bereits gesichert.

https://werne-plus.de/gesellschaftlich/2021/neue-gsc-schuelerfirma-para-lavar-produziert-duschpulver/?fbclid=IwAR1YfcZInpNt9T4atS9Ro2lSF5hBRoBlBjqdqzrMbf0AgqxkmQIJA3Pc33E

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.