Schwedeninterview 7

Am letzten Donnerstag interviewte die Journalistin Angela Wiese Edeler für den Schwedischen Rundfunk am GSC vier Schülerinnen und einen Schüler der Jahrgangsstufe Q2 im Hinblick auf die Bundestagswahl am 26.9.2021. Unter anderem wollte die Journalistin für ihre schwedischen HörerInnen von den SchülerInnen erfahren, welche Themen ihnen bei der Bundestagswahl wichtig sind und was für ihre Wahlentscheidung ausschlaggebend ist.

Die SchülerInnen hatten vor dem Interview Gelegenheit sich individuell mit den Fragen der Journalistin zu beschäftigen. Nach dem Interview war Angela Wiese Edeler positiv überrascht von den sachlich fundierten Antworten und den klaren Standpunkten der SchülerInnen zur Bundestagswahl 2021 und zur Zukunft Deutschlands.

Angela Wiese Edeler ist Journalistin und arbeitet seit 1998 beim Schwedischen Rundfunk. Seit 2009 ist sie Teil der Hauptstadtredaktion in Stockholm.
„Ich war auch zur Bundestagswahl 2013 in Deutschland und habe damals Erstwähler in Berlin interviewt. Für mich ist das nach wie vor ein sehr wichtiges Thema, und deswegen bin ich jetzt in Werne. Was bewegt die junge Generation, die ja bald unsere Zukunft bestimmt? Welche Themen sind für sie entscheidend? Wie war es, in der Ära Merkel aufzuwachsen – und was kommt danach?“

Die Journalistin war eine Woche in Deutschland unterwegs und berichtete unter anderem aus Berlin, Leipzig, Münster, Düsseldorf - und aus Werne. Das Interview am GSC kam durch einen privaten Kontakt zustande.

 

Die Ausstrahlung des Interviews im Schwedischen Rundfunk finden Sie unter diesem externen Link.

 

Text: Manuel von Harenne und Angela Wiese Edeler

Fotos: Manuel von Harenne

 

Schwedeninterview 2

 

Schwedeninterview 5

 

Schwedeninterview 6

 

Schwedeninterview 9

 

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.