Puschmann Interview Cover Bild

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien kam Nicolas Puschmann auf Einladung der Schülervertretung des GSC in unsere Schule nach Werne. Nicolas Puschmann, der aus den TV-Formaten „Prince Charming“ und „Let’s Dance“ bekannt ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, für Akzeptanz und Toleranz gegenüber Homosexuellen einzutreten.

Während seines Besuches am Gymnasium St. Christophorus ist er mit Lehrerinnen und Lehrern und mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen EF und Q1 über seine Erfahrungen als Homosexueller in der Gesellschaft - unter anderem in der medialen Öffentlichkeit - ins Gespräch gekommen. In dem Interview, das von Maya Dröge und Michelle Fichtner von der Schülervertretung moderiert wurde, berichtete Nicolas Puschmann über seine Gefühle als Jugendlicher, über sein Coming Out und die Reaktionen seiner Familie, Freunde und Bekannten darauf. Die Schülerinnen und Schüler konnten zwischendurch Fragen stellen und wollten zum Beispiel wissen, ob die Bezeichnung "schwul" eine Beleidigung für ihn sei. Im Mittelpunkt des Austausches standen die Themen Verschiedenheit, Gleichberechtigung, Toleranz, Akzeptanz und Homophobie.  

Schulleiter Thorsten Schröer sah in den intensiven Gesprächen "einen wichtigen Impuls" zum Thema Vielfalt am GSC für diejenigen, die ähnliche Lebensmuster haben. Bei Schülerinnen und Schülern, die dem Thema eher skeptisch gegenüberstehen, wurde für mehr Toleranz geworben. Der Schulleiter betonte, dass die Schule und auch das Kollegium für Offenheit stehen.

Die Abiturientin Maya Dröge hatte das Treffen mit Nicolas Puschmann für die Schülervertretung organisiert, nachdem sie zuvor eine Zusage von der Managerin von Puschmann auf ihre Anfrage erhalten hatte. Maya Dröge sagte, sie habe Nicolas Puschmann als aufgeschlossenen und herzlichen Menschen kennengelernt, der auf jede Frage konkret eingegangen sei. Sie sei überzeugt, dass auf diese Weise Akzeptanz und Toleranz in der Schule gefördert werden können, zumal sie in der Schülerschaft des GSC ein großes Interesse für diese Themen wahrgenommen habe.             

Nach den Gesprächen stand Nicolas Puschmann den Schülerinnen und Schülern der EF und Q1 für ein kurzes „Meet and Greet“ zur Verfügung.

 

Fotos: Manuel von Harenne

 

Puschmann Interview 8

 

Puschmann Interview 5

 

Puschmann Interview 4

 

Puschmann Interview 6

 

Puschmann Interview 7

 

Puschmann Interview 10

 

 

 

 

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.