Beethoven 1k

Anlässlich des 250sten Geburtstages von Ludwig van Beethoven ist uns, dem Musik-Grundkurs der 12. Klasse unserer Schule schon vor einigen Monaten die Idee gekommen, diesem bedeutenden Komponisten und Menschen eine Ausstellung in unserer Schule zu widmen. Da in diesem Jahr viele Konzerte und Veranstaltungen zu seinem Jubiläum coronabedingt ausfallen mussten, war es uns Schülerinnen und Schülern ein besonderes Anliegen, diesen Ausnahmekünstler und sein großes musikalisches Schaffen auch ins öffentlich-schulische Bewusstsein zu holen.

 

Noch während des Präsenzunterrichtes vor der Pandemie begannen wir gemeinsam mit unserem Musiklehrer Herrn Henning euphorisch erste Ideen zu Themenbereichen und der Themenaufteilung zu sammeln. Wir teilten uns dann in kleinere Schülergruppen auf und verteilten die Themen interessenorientiert.Die Beethoven-Ausstellung umfasst nun folgendeThemenbereiche: 

1.    Musik über uns - Die Klaviersonaten Beethovens
2.    Krikelkrakel eines Genies – Die Autographe Beethovens
3.    Sprecht lauter, schreyt, denn ich bin taub!“ -  Das Heiligenstädter Testament
4.    Alle Menschen werden Brüder? - Die Vereinnahmung der neunten Sinfonie Beethovens zu politischen Zwecken
5.    Despoten aller Länder: Fürchtet euch! - Beethovens Befreiungsoper Fidelio
6.    An die unsterbliche Geliebte - Beethovens Briefesowie einem zeitlichen Überblick über das Leben und Wirken Beethovens.

Auch als die Pandemie verhinderte, dass wir die Schule besuchen konnten, wurde fleißig weiter recherchiert und Informationen zusammengetragen. Doch Corona und die ein oder andere technische Schwierigkeit schien auch diesem Projekt einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen, sodass wir Sorge hatten, dass wir die Ausstellung nicht rechtzeitig vor dem Geburtstag Beethovens im Dezember eröffnen können. Doch wir haben weiterhin viel Zeit und viele Nerven in die Installation der Ausstellung investiert. Nun ist sie fertig – pünktlich zum 250. Geburtstag dieses großen Komponisten und Musikers.

 

GK Musik Q2

Fotos: Jochen Klepka

 

Beethoven 4k

 

Beethoven 2k

 

Beethoven 3k

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.