Fluechtlinge W Simone 1k

Meist ist die Schule um diese Zeit schon verwaist – nur der Zuordnungskurs Sozialwissenschaften ist auch noch am späten Nachmittag aktiv. Am Donnerstag, den 12.04., hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit Dr. Hermann Steiger von der Arbeitsgemeinschaft Flüchtlinge Werne e. V. (AGF) ins Gespräch zu kommen.

So gewannen sie spannende Einblicke in die Arbeit der AGF, die die Integration der Flüchtlinge in Werne durch viele verschiedene Projekte unterstützt. Dazu gehören zum Beispiel der reguläre Deutschunterricht und die Begleitung der Flüchtlinge zu Behörden. Darüber hinaus erfuhr der Kurs jedoch auch viel über die persönlichen Beweggründe von Dr. Steiger, die AGF im Jahr 2012 zusammen mit anderen Ehrenamtlichen ins Leben zu rufen. Auch Probleme bei der Arbeit, bürokratische Hürden und generelle Fragen zur Migrations- und Asylpolitik wurden diskutiert. Neben Informationen nahmen die Schülerinnen und Schüler auch viele Denkanstöße mit auf den Heimweg.

 

Fluechtlinge AGF Simone2k

 

Text und Fotos: Simone Birkholz

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok