TdChemie18 Q2

Am 22.09.2018 fand der jährliche Schulwettbewerb am „Tag der Chemie“ der Firma Bayer Health Care in Bergkamen statt. Unsere Schule nahm mit zwei engagierten Teams (Q2 und 9) teil. Das Chemie-Team der Jahrgangsstufe Q2 mit den Schülerinnen und Schülern Leon Burkardsmaier, Bastian Dabrock, Meriana Ophaus, Mira Struwe und Inga Vorwick erreichte einen hervorragenden 3. Platz, der mit einer Geldprämie von 1500,- € dotiert war!

Das Team der Jahrgangsstufe 9 mit den Schülerinnen und Schülern David Ickhorn, Leandra Kampmann, Julius Köckler, Ida Lefering und Jannik Möller erreichte den 5. Platz! Die Schülergruppe durfte einen Scheck über 500,- € in Empfang nehmen!

 

TdChemie18 9

 

In dem knapp dreistündigen Wettbewerb waren u.a. anspruchsvolle Aufgaben und Versuche aus den Bereichen Analytische Chemie, Regelungstechnik und Metallbearbeitung zu bewältigen, die Geschick und Genauigkeit im Experimentieren, vor allem aber naturwissenschaftliches Interesse und Fachwissen verlangten! Unter anderem kam es auch auf die gute Zusammenarbeit der Teams an!

 

TdChemie18 3

 

TdChemie18 4

 

Im Technikum führten die teilnehmenden Schüler der der Stufe 9 großtechnisch eine Neutralisation am Rührwerk durch und parallel dazu bestimmten sie pH-Werte verschiedener Flüssigkeiten. Anschließend erstellten sie im Werkstattbereich ein Metallwerkstück durch Rechnung und praktisches Feilen. Im Labor erhielten sie die Aufgabe im Rahmen einer Qualitätskontrolle eine Reihe von Stoffeigenschaften praktisch zu ermitteln und im Bereich „Mess- und Prozessleittechnik“ musste eine Apparatur gesteuert werden.

 

TdChemie18 Startseite

 

Das gewonnene Geld wird wieder für Neuanschaffungen im Fachbereich Chemie, z.B. für Schülerübungsgeräte, verwendet.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Chemie- und NT-Lehrern Elisabeth Fieke-Aselmann und Christian Janotta, die an dem Samstag auch an einer interessanten Führung durch einen Betrieb teilnehmen konnten!Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Teams!!!
 

Fotos und Text: Elisabeth Fieke-Aselmann

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok