Alkoholprävention16k

Sei schlau – nicht blau! Unter diesem Motto fand am 23.5 und am 30.5. wieder das zweistündige Projekt „verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol“ in der Jahrgangsstufe 8 statt. Die Apothekerin Dr. Susanne Streich erläuterte den Schülerinnen und Schülern zunächst allgemeine Grundlagen zur Wirkung von übermäßigem Alkoholkonsum auf den menschlichen Organismus.

Gemeinsam mit Wolfgang Pätsch, dem Vorsitzenden und Berater vom „Freundeskreis Suchtkranke“ in Selm, wurde aber hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinger erklärt, sondern nur detailliert auf mögliche Gefahren hingewiesen.
Im Verlauf der Doppelstunde bildete jede Klasse zwei Gruppen. Während eine Gruppe im Klassenraum mit Wolfgang Pätsch über seinen Werdegang zum Alkoholiker hin, aber auch den Weg in die heutige zufriedene Abstinenz diskutierte, konnte die andere Gruppe auf dem Schulhof mittels sogenannter „Alkoholrauschbrillen“ ein ähnliches Verhalten wie nach übermäßigem Alkoholkonsum testen!

IMG_9663k
IMG_9664k
IMG_9667k
IMG_9676k
Previous Next Play Pause
IMG_9663k IMG_9664k IMG_9667k IMG_9676k

 

Text: Elisabeth Fieke-Aselmann

Fotos: Manuel von Harenne

loading...

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok