Austausch mit Elk

 Logo GSC für AustauschDeutsch Polnisches Jugendwerk         Logo Elk Gymn 2 

 

Gymnasium in Elk k

 

Eine belebende Erweiterung unseres Austauschprogrammes 

 

Seit 2016 findet einmal jährlich der Austausch des Gymnasiums St. Christophorus mit dem I. Lyzeum in Ełk statt. Die Stadt Ełk hat circa 60.000 Einwohner. Sie liegt in der Woiwodschaft Ermland-Masuren – auch bekannt als das „Land der dunklen Wälder und kristallklaren Seen – im Nordosten von Polen. Das Lyzeum wird von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe besucht (momentan noch drei Jahrgangsstufen, nach einer Reform des polnischen Schulwesens bald vier Jahrgangsstufen).


Weitere Informationen zur Austauschschule hier: http://lo1elk.pl/o-szkole/286-i-allgemeinbildendes-stefan-zeromski-lyzeum-in-elk. Das bunte und vielfältige Kultur- und Freizeitprogramm des Austausches wird in Polen von unseren Austauschpartnern gestaltet und variiert von Jahr zu Jahr. Es beinhaltet in der Regel eine sportliche Komponente sowie eine kleine Einführung in die polnische Sprache.

 

Der Schwerpunkt des Austausches liegt aber vor allem darauf, die Austauschpartner sowie das Land besser kennen zu lernen. In den vergangenen Jahren beeindruckte die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer insbesondere die herzliche Aufnahme durch die Gastfamilien. Für viele war es zudem eine tolle Erfahrung, eine für die meisten noch unbekannte Ecke Europas zu entdecken und erleben. Hierbei nahmen bisher sowohl historische als auch politische Aspekte einen großen Stellenwert ein.

 

Gefördert wird der Austausch durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk.Über den nächsten Austausch werden wir die entsprechenden Jahrgangsstufen zeitnah informieren. Bei weiteren Fragen, könnt ihr uns natürlich auch gerne ansprechen.

 

Das Austausch-Team
(Dr. Christian Schmidtmann, Carolin Gregorio, Simone Birkholz)

 

Elk Austausch Schueler

 

Elk Kanutour k

 

Elk Sport k

 

Elk Skyline k

Back to top

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok