Kirchliches Filmfestival in Recklinghausen: Q1 schaut „One Life“ mit Filmkritiker

Am 15.3. besuchte die gesamte Jahrgangsstufe Q1 das kirchliche Filmfestival in der Cineworld Recklinghausen. Dabei schauten die Schülerinnen und Schüler noch vor der Kinopremiere das Filmdrama „One Life“ von James Hawes. Der auf einer wahren Gegebenheit beruhende Film handelt von Kindertransporten aus dem zu Zeiten des 2. Weltkriegs besetzten Prag. In acht Zügen wurden zu Beginn des Kriegs 668 Kinder mit Zügen nach England transportiert und dort in Pflegefamilien untergebracht. Ein kleines Team um den englischen Börsenmakler Nicholas Winton organisiert diese Transporte unter erheblichem Zeitaufwand in Eigenregie. Zum Ende des Films begegnet der Protagonist Winton vielen Nachfahren der evakuierten Kinder in einer TV-Show.

Der Kinobesuch stand allerdings unter besonderen Vorzeichen: Der Film wurde zusammen mit Filmkritiker und Mitveranstalter des Filmfestivals Michael M. Kleinschmidt von den Schülerinnen und Schülern vor- und nachbereitet. Analysiert wurden stilistische Mittel und Darstellungsweisen des Films sowie deren Wirkung auf das Publikum. Die Schülerinnen und Schüler konnten in eigenen Gedankenreisen beispielhaft über das Medium Film nachdenken und bekamen Techniken an die Hand, mit denen ein Film unter die Lupe genommen werden kann. 

- VERÖFFENTLICHT: 29. März 2024 -

Zurück zur Newsübersicht

Diese Nachrichten könnten Sie auch interessieren

24
Apr
25
Mär

Achtklässler lieber schlau, statt blau

Auch in diesem Jahr kamen wieder alle Achtklässler in den Genuss der Veranstaltung zum Thema

Weiterlesen …